News

The Bradley: Armbanduhr für Blinde

Eone Timepieces sammelt über Kickstarter Kapital für eine Armbanduhr, bei der die Zeit erfühlt werden kann. Eigentlich ist die Uhr für Sehbehinderte gedacht, aber auf Grund ihrer Originalität und des schönen Designs ist sie für jedermann interessant.

Wer eine Armbanduhr tragen will, die unter allen Umständen ablesbar ist, der stößt auf einige Hindernisse: Die Leuchtzeiger der Analoguhren sind meistens bereits eine Stunde nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zu sehen. Das Hintergrundlicht der Digitaluhren kann nicht gerade als ästhetischer Gewinn gelten und entleert außerdem die Batterien ruckzuck. Und unter Wasser ist bei jeder Uhr kaum mehr als ein einziger verschwommener Kreis zu erkennen.

Das Washingtoner Unternehmen Eone Timepieces versucht dem Abhilfe zu schaffen und nimmt derzeit über Kickstarter Geld ein, um die Uhr Bradley in Massenproduktion herstellen zu können. Die Besonderheit dieser Uhr ist, dass bei der Bradley die Zeit mit den Fingern erfühlt werden kann. Die Armbanduhr ist in erster Linie für Sehbehinderte gedacht, es gibt jedoch keinen Grund, warum diese schicke Uhr nicht jedes Handgelenk zieren können sollte. So denken anscheinend auch viele andere: Das ursprüngliche Ziel von Eone Timepieces waren 40.000 US-Dollar, 30 Tage vor dem Ende der Kickstarter-Aktion sind bereits mehr als 200.000 US-Dollar bei den Herstellern eingegangen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Uhr besitzt zwei Rillen, in denen jeweils eine kleine Kugel mit Magneten entlang gezogen wird. Die Stunde wird dabei durch die Position der Kugel in der Rille am äußeren Rand der Uhr angezeigt, die Minute durch die Kugel in der Rille innerhalb der Ziffern. Die Kugeln sitzen dabei ziemlich fest und können nicht herausfallen. Sie können zwar mit den Fingern leicht verschoben werden, sobald man sie loslässt, rutschen sie aber wieder auf ihre Position zurück. Gestellt wird die Uhr mit einer Krone, wie jede andere analoge Armbanduhr auch.

Das Ziffernblatt ist aus Titan und die ganze Uhr ist wasserdicht. Sie kann also leicht sauber gemacht werden. Beim Band hat man die Qual der Wahl. Zur Auswahl stehen ein silbernes Stahl-Armband, drei Stoff- und drei Leder-Armbänder in den Farben silberblau, senfgelb und olivgrün. Wer Eone Timepieces bei Kickstarter mit 128 US-Dollar unterstützt, erhält eine Bradley, sobald die Uhr Ende des Jahres in die Massenfertigung geht. Der normale Verkaufspreis der Bradley wird bei knapp 200 US-Dollar liegen.

Mehr zum Thema
zur Startseite