News

Zu brutal für Google: Postal darf nicht in den Play Store

1997 veröffentlichte das Entwicklerstudio Running with Scissors mit Postal eines der kontroversesten Titel in der Geschichte der Computerspiele. Die damals ausgelöste Diskussion um das Thema Gewalt in Videospielen ist offensichtlich auch heute noch aktuell: Die Entwickler wollten in diesen Tagen eigentlich eine Umsetzung von Postal für Android-Smartphones und Tablets veröffentlichen, wurden aber durch Google ausgebremst: Die Hüter des Google Play Stores verwehrten dem Spiel die Aufnahme in Googles App-Portal, da das Spiel zu viel unnötige Gewalt zeige. 

Angesichts der Tatsache, dass der Spieler in Postal in die Rolle eines Amokläufers schlüpft, klingt diese Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Das Spiel belohnt das effiziente Töten und zeigt die Gewalt - wenn auch aus der Vogelperspektive und in pixeliger Grafik - vergleichsweise detailliert. Genau diese "realistische" Darstellung von Gewalttaten war Grund genug für Google, dem Android-Remake von Postal den Zugang zum Play Store zu untersagen.

In einer Twitter-Meldung sowie in einem Forum-Post gab Running with Scissors die Entscheidung von Google bekannt und beschwerte sich auch darüber, dass Spiele wie die Grand Theft Autor-Reihe oder auch Carmageddon problemlos im Play Store vertrieben werden dürfen. Zwar geht es beispielsweise bei GTA nicht ausschließlich um das Töten, dennoch gibt es viele Missionen die ein gewalttätiges Vorgehen belohnen.

Running with Scissors will sich von der Zensur im Google Play Store aber nicht aufhalten lassen und Postal auf anderen Wegen veröffentlichen. So planen die Entwickler unter anderem, das Spiel in Amazons App Shop für Android oder über den Humble Store zu vertreiben. Falls auch diese Anbieter sich weigern sollten, Postal zu veröffentlichen, plant Running with Scissors notfalls den Direktvertrieb des Spiels über die eigene Homepage - per APK-Download könnten sich die Käufer von Postal für Android das Spiel dann auf ihren Geräten installieren.

Mehr zum Thema
zur Startseite