News

Diese Smartphone-Hülle bringt Leben in Gefahr

An einem Londoner Flughafen sorgte ein Mann für Aufregung, der es für eine gute Idee hielt, sich eine Smartphone-Hülle in Pistolenform zu kaufen. Damit hat er nicht nur eine Panik bei anderen Fluggästen riskiert, sondern auch sein eigenes Leben in Gefahr gebracht. Aber auch wenn in diesem Fall eigentlich alles gut gegangen ist, muss sich der Mann auf Konsequenzen gefasst machen. Es droht eine Anklage.

Schutzhüllen für Smartphones, allen voran iPhones, gibt es wie Sand am Meer. Manche sind recht schlicht, andere sind extrem robust und wieder andere legen viel Wert auf das Aussehen. So gibt es beispielsweise Smartphone-Hüllen in Nintendos Gameboy-Form oder Cases, die wie Plüschtiere aussehen. Es gibt aber auch Smartphone-Hüllen die potentiell gefährlich für den Nutzer sind. Und damit meinen wir nicht Hüllen mit integriertem Akku, der sich eventuell überhitzen und Feuer fangen kann, wenn es sich um ein Billigprodukt handelt. Nein, es gibt auch iPhone-Hüllen in Pistolen-Form.

Manche Smartphone-Cases sollte man sich einfach nicht kaufen

Ein Mann aus London macht derzeit die Erfahrung, dass der Kauf einer solchen Hülle in der Form einer Waffe keine gute Idee war. Die zuständige Polizei aus dem britischen Essex überlegt derzeit, ob der Mann angeklagt werden muss. Denn während eines Security-Checks am Flughafen Stansted bei London wurde die iPhone-Hülle in Waffenform von einem der angestellten Sicherheitsleute entdeckt. Dem Besitzer der Pistolen-iPhone-Hülle droht nun eine Anklage unter Section 5 des Public Order Acts. Dieser Paragraph deckt Beleidigungen, Bedrohungen oder Aufstachelungen durch Worte und Taten ab.

[tweetbox tweet="https://twitter.com/EssexPoliceSTN/status/750626332376268800/" /]

Die zuständige Polizei begleitete den Fall mit mehreren Tweets und weist daraufhin, wie gefährlich ein solches Case für den Träger ist. Denn dadurch könnten nicht nur andere Menschen in Panik geraten. Polizisten hätten nur Sekundenbruchteile, um zu entscheiden, ob es sich im Falle des Falles um eine echte Bedrohung handle. Aber selbst wenn alles gut ausgeht und das Pistolen-Case als falsche Waffe erkannt wird, sei es der Polizei aus Essex zufolge sehr wahrscheinlich, dass man deshalb seinen Flug verpassen würde.

Mehr zum Thema
zur Startseite