News

Dropbox: Arbeits- und Privat-Konto gemeinsam verwalten kommt im April

Zwei Dropbox-Konten auf einem Rechner zu verwalten ist sehr umständlich. Bereits im November kündigte das Unternehmen eine Koppelungs-Funktion an, die dies vereinfachen soll. Bisher ist jedoch nichts geschehen. Nun steht ein Termin für die Veröffentlichung des Features fest.

Seit Monaten warten wir sehnlichst auf das neue Dropbox-Feature, mit dem ein Arbeits- und ein privates Konto auf demselben Rechner verwaltet werden können, ohne dass sich Anwender neu in den Cloud-Dienst Dropbox einloggen müssen. Bisher ist jedoch noch nichts geschehen. Nun scheint es aber einen Launch-Termin für die Kontenverwaltung zu geben. Aus einer E-Mail des Unternehmens an seine Geschäfts-Kunden geht hervor, dass der 9. April der Stichtag sei, an dem die Funktion veröffentlicht wird.

Linktipp – Workshop: eigene Cloud erstellen mit ownCloud

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Anwender das Arbeits-Konto und das privaten Konto miteinander koppeln. Anschließend synchronisiert Dropbox alle Daten beider Accounts, sofern man in einem der beiden Konten eingeloggt ist. Dropbox verwaltet die Daten gleichzeitig, hält die beiden Dropbox-Ordner jedoch strikt getrennt.

Allerdings lassen sich die beiden Konten nicht geräteabhängig trennen. Der Anwender hat auf all seinen Geräten, auf denen Dropbox eingerichtet ist, immer Zugriff auf alle Daten beider Konten. Es ist nicht möglich, auf seinem Smartphone das private und das Arbeits-Konto gleichzeitig zu verwalten und auf dem Arbeitsrechner nur das Arbeits-Konto zu synchronisieren.

Linktipp – Dropbox: 2 Accounts parallel verwalten

Wer bisher zwei Dropbox-Konten auf einem Rechner verwenden will, muss sich jedes mal ausloggen und beim anderen Konto wieder einloggen. Eine gleichzeitige Synchronisierung ist nicht möglich.

Mehr zum Thema
zur Startseite