News

E.T. von der Müllhalde gerettet

Die urbane Legende ist doch wahr: Atari hatte wirklich Tausende von E.T-Spiele-Cartridges und andere Spiele für die Konsole 2600 auf eine Müllhalde gebracht. Ein Team von selbsternannten Archäologen haben sie wiedergefunden.

Vor 30 Jahren warf Atari wirklich Tausende von Spiele-Cartridges in New Mexico in der Wüste auf den Müll. Was bislang nur als urbane Legende gehandelt wurde, ist jetzt beweisen worden. Eine große Anzahl der Cartridges mit dem Spiel E.T. und anderen Games wurde jetzt wiedergefunden.

Finanziert haben die Grabungsaktion Microsoft und Fuel Entertainment. Die Unternehmen wollen einen Dokumentarfilm über die Wiederentdeckung der Konsolenspiele drehen, der noch 2014 erscheinen soll.

Zuvor wurden mehrere erfolglose Versuche unternommen, die Spiele zu finden. Dabei war vor allem problematisch, das ungefähre Datum der Entsorgungsaktion herauszubekommen, damit an der richtigen Stelle gegraben werden konnte.

Ob die Spiele noch funktionieren, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen, einige waren sogar noch in den Originalverpackungen gefunden worden. Atari hatte die Spiele vermutlich entsorgt, weil der Videospielemarkt 1983 zusammenbrach und viel zu wenig der Spiele verkauft wurden.

Das Spiel E.T. basiert auf den gleichnamigen Kassenknüller, war selbst jedoch ein Flop. Der Programmierer Howard Scott Warshaw sagte in einem Interview, dass er nur fünf Wochen zur Entwicklung hatte, weil das Spiel zum Weihnachtsgeschäft fertig werden musste. Das Spiel wurde in einer Millionenauflage produziert, war jedoch für Kinder schwer lösbar. Auf vielen Spielen blieb der Hersteller deshalb sitzen. 1983 schrieb die New York Times, dass Atari 14 LKW-Ladungen von unverkauften Spielen entsorgte.

1984 schrieb InfoWorld, dass es sogar 20 Ladungen gewesen sein sollen. Ob die Spiele zuvor geshreddert wurden und wo sie genau vergraben wurden, war jedoch lange unbekannt. http://www.youtube.com/watch?v=pGbLENif_eI

Mehr zum Thema
zur Startseite