News

Fossilien mit dem 3D-Drucker ausdrucken

Wer ist nicht fasziniert von Millionen Jahren alten Fossilien? Leider stehen die meist in Museen und können nicht in die Hand genommen werden. Doch nun wurden zahlreiche Funde digitalisiert und können sogar mit 3D-Druckern ausgegeben werden.

Die Website African Fossils bietet Dutzende von digitalisierten Fossilen von Urmenschen und Tieren an, die in Afrika gefunden wurden. Die Originalstücke sind über die ganze Welt verbreitet in Museen bewunderbar, doch nun kann man sie sich auch von allen Seiten im Webbrowser ansehen oder sogar als 3D-Modell herunterladen.

Die Aufnahmen wurde mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und Software von Autodesk gemacht. Die 3D-Modelle sind im Standard-OBJ-Format gehalten und lassen sich so am Rechner weiterbearbeiten oder gar zu einem 3D-Druckdienstleister schicken, der dann eine Replika beispielsweise aus Kunststoff anfertigen kann.

Die Objekte sind vollkommen kostenfrei nutzbar - für den 3D-Druck muss allerdings je nach Größe und Material mit mehr oder minder hohen Kosten gerechnet werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite