News

Google: Gaming-Dienst namens „Play Games“ geleaked

UPDATE: Die Google I/O steht vor der Tür – und wird uns dieses Jahr nicht nur neue Hardware bringen, sondern auch einige neue Dienste für das Android-Betriebssystem. Vor allem Smartphone-Zocker dürfen sich freuen. Wie erste Screenshots der Gaming-Plattform Google Play Games zeigen, wird das Spiel-Center unter anderem Achievements und In-Game-Chats bieten sowie die Integration von Google Plus und das Speichern in der Cloud unterstützen.

(Update 16.5.2013)

Wie Google auf seiner Keynote der Entwicklerkonferenz I/O bekanntgegeben hat, ist nun Google Play Games Services offiziell. Damit können Spieler ihre Resultate in der Cloud speichern, man kann Errungenschaften und Erfolge in den Google+-Kreisen teilen, Ranglisten und Punkte mit Freunden einsehen sowie im Multiplayer-Modus gegeneinander antreten.

(News 13.5.2013)

Am Mittwoch, den 15. Mai öffnet in San Francisco die Google I/O ihre Pforten. Ganz im Sinne ihres Mottos „Let´s play together“ soll auf der Konferenz auch Googles neue Spiele-Plattform für Android-Games enthüllt werden. Den Kollegen von Android Police ist es bereits im Vorfeld gelungen, ein Update der Play-Services in die Finger zu bekommen. Mit der neuen Plattform setzt Google demnach offenbar vor allem auf vernetztes Spielen und eine enge Anbindung an Google Plus. Über das soziale Netzwerk lässt sich nämlich steuern, welche Kontakte Nachrichten und Einladungen erhalten. Anreiz zum gemeinschaftlichen Zocken bieten Highscore-Listen und Achievements. Eine große Erleichterung für Nutzer verschiedener Android-Devices ist natürlich die Möglichkeit, seine Spielstände in der Cloud abzuspeichern. Ob die neuen Funktionen für alle Spiele von Haus aus zu Verfügung stehen oder von den Entwicklern in ihre Apps implementiert werden müssen, ist noch nicht bekannt. Spätestens in drei Tagen sollten wir allerdings mehr wissen.  

Mehr zum Thema
zur Startseite