News

Google Glass: Hardware-Auffrischung für Datenbrille

Bislang erhielt die Datenbrille von Google in erster Linie Software-Upgrade - nun hat das Unternehmen Google Glass auch eine Hardware-Auffrischung spendiert. Zudem wird Google den Stamm seiner Explorer durch ein überholtes Einladungsverfahren erweitern.

Google hat seiner Datenbrille Google Glass eine Hardware-Auffrischung spendiert. So wird die Datenbrille nicht nur mit künftigen Sonne- und Sehbrillen kompatibel sein beziehungsweise diese ersetzen, sondern über Mono-Ohrhörer für Geräusche wie Musik verfügen. Alle diejenigen, die im Explorer-Programm teilgenommen und für das Testmodell 1.500 US-Dollar bezahlt haben, können das bereits erworbene Gerät durch die überholte Datenbrille ausstauschen.

Die Explorer müssen sich für den Austausch innerhalb der nächsten 60 Tage registrieren. Im November will Google die Entwickler mit weiteren Informationen versorgen. Bislang erhielt Google Glass in erster Linie Software-Upgrade. Dazu gehört beispielsweise ein Web-Browser, den Google seiner Datenbrille im Juli hinzufügte.

Obwohl vermeintliche Tester weiterhin eine Einladung benötigen, um Google Glass auszuprobieren und weiterzuentwickeln, hat das Unternehmen seine Vorgehensweise erweitert. So kann nun jeder Explorer innerhalb der nächsten drei Wochen bis zu drei Freunde einladen und diese ebenfalls zu Explorern machen.

Erst kürzlich hat Google für Furore gesorgt. In der Bucht von San Francisco hat Google Medienberichten zufolge ein riesiges, bislang noch verhülltes Container-ähnliches Gebilde auf Treasure Island errichtet, das den Anschein trägt, es sei ein schwimmendes Daten-Center samt Google Glass Store. Diese Vermutung sind offensichtlich nicht all zu weit hergeholt, da Google sich ein derartiges Konstrukt bereits hat patentieren lassen.

Mehr zum Thema
zur Startseite