News

Google Maps: Praktische Luftlinienmessung kehrt in überarbeiteter Version zurück

Die Luftlinienmessung in Google Maps gehört zwar einerseits zu den unterschätzten, doch andererseits zu den beliebtesten Funktionen in Google Maps. Groß war daher die Aufregung innerhalb der Nutzergemeinde, nachdem Google dieses Feature der überarbeiteten Version von Google Maps entzog. Zur Freude der Anwender kehrte die Luftlinienmessung wieder zurück und bietet sogar einen erweiterten Funktionsumfang.

Vor einige Wochen hat Google die Desktop-Version von Google Maps weitgehend überarbeitet, wodurch der Kartendienst jedoch einige hilfreiche und somit beliebte Funktionen einbüßen musste. Nachdem Nutzer diese Lücken monierten, hat Google nun reagiert und liefert die fehlenden Funktionen sukzessive wieder nach.

Dazu gehört das Messen von Distanzen. In der neuen Version von Google Maps stand dieses Feature zwar weiterhin zur Verfügung, doch ließ sich der Routenplaner nur über Umwege beziehungsweise eingeschränkt aufrufen. Das heißt: Der Nutzer konnte beispielsweise Fußgängerrouten von Punkt A nach Punkt B berechnen lassen, das Messen von Luftlinien war nicht mehr möglich.

Linktipp – "Sie haben Ihr Ziel erreicht": Google Maps optimal als KFZ- und Fußgänger-Navi nutzen

Ab jetzt könnt ihr allerdings auch wieder Luftlinie anzeigen lassen. Klickt hierfür mit der rechten Maustaste auf den Startpunkt und wählt im Kontextmenü „Measure distance“ (zu Deutsch: Distanz messen). Klickt anschließend auf den End- oder Zwischenpunkt und es erscheint eine schwarze Linie, die die Luftlinienentfernung in Kilometer, oder was immer ihr auch für einen Maßeinheit angegeben habt, darstellt.

Linktipp – Google Maps: Update ermöglicht Offline-Karten und spart somit bares Geld

Die neue Version von Google Maps bietet allerdings noch weitere Funktionen, die der alten Version gefehlt haben. So könnt ihr nun weitere Punkte hinzufügen, indem ihr auf diese klickt. Neben der Einzeldistanz erscheint auch die Gesamtlänge der Entfernung. Zudem könnt ihr mit der Maus die Linien und somit die End- oder Zwischenpunkte beliebig verschieben und müsst somit nicht jedes Mal eine neue Streckenmessung vornehmen. Wählt ihr im Kontext den Eintrag „Clear measurement“ (zu Deutsch: Messung aufheben), verschwinden die schwarzen Linien wieder und ihr könnt neue Distanzen zwischen unterschiedlichen geografischen Punkten messen.

Hinweis: In der App für Android und iOS fehlt diese Funktion leider bislang immer noch. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Google dieses beliebte, aber doch häufig unterschätzte Feature nachrüsten wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite