News

Google Nexus 6: 5,9-Zoll-Smartphone "Shamu" kommt von Motorola

Seit längerem herrscht eine besorgniserregende Stille rund um Googles Nexus-Serie. Daher stellt sich die berechtigte Frage: Hat Google seine Smartphones beziehungsweise Phablets und Tablets in den Ruhestand geschickt. Manche Quellen sind der festen Überzeugung. Andere wiederum glauben fest an die Herstellung Nexus 6 - und das zurecht, wenigstens laut aktueller Indizlage.

Wird Google seine Nexus-Serie einstellen oder beibehalten? Die aus dieser Frage herausgehende Ungewissheit heizt schon seit längerem die Gerüchteküche ordentlich an. Während offensichtlich schlecht informierte Insider behaupten, Googles Nexus-Linie gehöre der Vergangenheit an, melden sich neue Quellen zu Wort. Diese dementieren das Aussterben der Nexus-Geräte und vermelden, dass Google das Nexus 6 nun doch in Auftrag gibt.

Entgegen anfänglicher Vermutungen, LG baue das 5,5-Zoll-Smartphone, wird laut kürzlich erschienenen Angaben die Tocherfirma Motorola das Phablet mit dem Codenamen "Shamu" herstellen. Dieser Beiname reiht sich in die Linie des Nexus 9 ein, das den Codenamen "Volantis" beziehungsweise "Flounder" trägt. Dass die Codenamen alles aus dem maritimen Bereich stammen, beweist zwar noch nicht, dass das Nexus 6 auch wirklich kommen wird, doch kommt dieser Annahmen schon sehr nahe.

Ein ebenfalls ernstzunehmendes Indiz ist der Eintrag im Bug Tracker des Unternehmens Spirent Communications. Existiert das Nexus 6 nicht, wie manche Insider argumentieren, stellt sich die Frage, wieso Spirent Communications das vermeintlich nicht erscheinende Geräte überhaupt auf Fehler hin testet. Weitere Hinweise auf das Nexus 6 gibt es derzeit noch nicht. Daher bleibt abzuwarten, ob und wann es letztendlich erscheinen wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite