News

Google Nexus 7: Zweite Generation des 7-Zoll-Tablets mit Full-HD im Juli?

Das Google Nexus 7 wird im Sommer im Juni 2013 ein Jahr alt. Wie DigiTimes Research berichtet, soll nun bereits an einem Nachfolgegerät gewerkelt werden. Das wird aller Voraussicht nach Mitte dieses Jahres mit Full-HD-Auflösung und einer Qualcom-CPU auf den Markt kommen.

Mit dem Nexus 7 hat Google seinen Konkurrenten im 7-Zoll-Bereich ordentlich Feuer unter dem Hintern gemacht. Auf dem Mobile World Congress 2013 konnte das kleine Device in diesem Jahr sogar den Award "Best Mobile Tablet" einstreichen. Nun will der Suchmaschinenriese noch eine Schippe drauflegen. Die bisherige Auflösung von 1.280 x 800 Pixel soll in der zweiten Generation nämlich auf 1920 x 1080 Bildpunkte angehoben werden. An die Stelle des Tegra-Prozessors von Nvidia wird laut der Nachrichtenagentur Reuters außerdem ein Snapdragon-Prozessor aus dem Hause Qualcomm rücken – der dem Gerät einen deutlich geringeren Stromverbrauch bescheren dürfte. Auch am Design soll Google angeblich einiges gedreht haben. So wird der Bildschirmrahmen des zweiten Nexus vermutlich deutlich schmaler ausfallen als bei dem aktuellen Modell. Auch von LTE-Support wird in der Gerüchteküche gemunkelt. Produziert wird das Nachfolgegerät wieder in den Produktionsstätten von Asus.

Die Nachrichtenagentur rechnet mit einem US-Marktstart im Juli dieses Jahres. Wann das Gerät nach Deutschland kommt, ist derzeit noch unbekannt. Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird Google seine aggressive Preisstrategie auch in der zweiten Generation fortsetzen und das Gerät wieder für rund 200 Euro in den Handel bringen. Laut Reuters ist sogar der Launch eines kleineren Modells möglich, das für rund 150 Euro über den Ladentisch wandern wird. Wie die finale Preisgestaltung aussieht, dürfte auch durch die Produktvorstellungen anderer Marktteilnehmer bestimmt werden. Für Konkurrenz sollte aber auf jeden Fall reichlich gesorgt sein. So erwarten wir in diesem Jahr nicht nur eine neue Version des iPad Minis sondern auch ein Mini-Surface aus dem Hause Microsoft.

[Quelle: DigiTimes Research]

Mehr zum Thema
zur Startseite