News

Google will 8 Zoll großes Nexus-Tablet auf den Markt bringen

Google entwickelt ein 8 Zoll großes Nexus-Tablet, berichtet eine Branchenzeitung auf Basis von Insiderinformationen. Das neue Tablet soll das 7 Zoll große Nexus ersetzen und Google aus dem Preiskampf herausziehen, der um die kleinste Tablet-Kategorie tobt.

Google entwickelt nach Angaben der taiwanischen Branchenzeitung Digitimes mit Asus zusammen ein Nexus 8 - also ein Android-Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von 8 Zoll. Das aktuelle Nexus 7 ist genau 2,54 Zentimeter (1 Zoll) kleiner.

Asus soll bis Ende April 2014, wenn das Nexus 8 den Informationen nach auf den Markt kommen wird, 2 Millionen Stück gefertigt haben. Digitimes beruft sich dabei auf Informationen aus der Lieferkette von Asus.

Die Verkäufe des Nexus 7 (2013) sollen die Erwartungen nicht erfüllt haben, so die Branchenzeitung. Bis Ende 2013 sollen nur 3 Millionen Stück verkauft worden sen. Google selbst hat allerdings keine Verkaufszahlen zu seinem kleinen Tablet genannt, weshalb die Angabe mit Vorsicht zu genießen ist.

Die Flucht aus dem 7-Zoll-Segment könnte dennoch der Grund sein. Google sieht sich hier einem massiven Preiskampf ausgesetzt und wird von einigen günstigen Anbietern unterboten. Günstigere 7-Zoll-Tablets haben zwar keine bessere Ausstattung, doch vielen Kunden kommt es eben schon auf den Gesamtpreis an.

Mehr zum Thema
zur Startseite