News

Google Now kommt für Desktops: Software diktiert zunehmend unser Wissen

Erst Smartphones, jetzt Desktop-Systeme und künftig auch Wearables: Die situationsbedingten Spracherkennenungssuch-Software Google Now zieht auf immer mehr Geräten ein und stellt Information dar, bevor der Nutzer weiß, dass er sie überhaupt benötigt. Praktisch oder doch bedenklich?

Nachdem Google Now im Februar für die Test-Version von Chrome zur Verfügung stand, gibt es die situationsbedingten Spracherkennenungssuch-Software ab heute auch für die allgemein freigegebene Version des Desktop-Browsers. So erscheinen die so genannten Karten, die etwa aktuelle Fußball-Ergebnisse oder Verkehrsinformationen anzeigen, nicht mehr länger nur auf dem Smartphone, sondern auch auf dem PC, dem Mac und Rechnern, auf denen Chrome OS läuft. Anwender müssen sich hierfür keine neuen Zugangsdaten anlegen, sondern können jene verwenden, die sie bereis für Google Now unter Android und iOS nutzen.

Linktipp – „Ich weiß, wo du bist“: Google Keep wird intelligent

Such der Nutzer nach Informartionen auf seinem Desktop, taucht die entsprechende Google-Now-Karte ebenso auf dem Smartphone – anders herum funktion es nicht. Google Now erscheint manchmal wie Magie, wie eine Software, die Gedanken lesen kann beziehungsweise oftmals schon im Vorhinein weiß, was der Nutzer lesen möchte. Wohnt man in München und interessiert sich für Fußball, zeigt einem Google Now eine Karte mit dem Spielstand der aktuellen Begegnung zwischen dem FC Bayern München und seinem Gegner an – ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung.

Linktipp – Bildergalerie: Die 11 tollsten App-Konzepte für die Moto 360

Bislang stand Google Now lediglich für Smartphones zur Verfügung. Nun hat Google seinen Suchdienst auf Desktop-System ausgeweitet. Und in Zukunft soll Google Now auch auf Wearables wie Smartwatches zum Einsatz kommen, wobei die Software in diesem Fall auf den Namen Google Wear hören wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite