News

Google veröffentlicht Android 5.1

Still und heimlich hat Google am Montagabend eine neue Android-Version vorgestellt. Das Update auf Android 5.1 läuft weiterhin unter dem Namen "Lollipop" und bringt einige neue Funktionen mit. So bietet Android nun auch offiziell eine Unterstützung für Geräte mit zwei SIM-Kartenslots, außerdem soll die neue "Android Device Protection" es Dieben unmöglich machen, ein gestohlenes Android-Gerät zu aktivieren. 

Der Diebstahlschutz erfordert es, nach dem Zurücksetzen eines Smartphones oder Tablets das Kennwort des Google-Kontos einzugeben, mit dem es aktiviert wurde. Geschieht dies nicht, lässt sich ein gestohlenes Android-Geräte mit Android 5.1 nicht reaktivieren. Das Feature wird allerdings nur auf den aktuellen Google-Devices Nexus 6 und Nexus 9 sowie künftigen Androiden funktionieren, die ab Werk mit Android 5.1 auf den Markt kommen.

Ebenfalls mit Android 5.1 führt Google die Unterstützung von HD Voice ein. Unterstützen sowohl das Smartphone (beispielsweise das Google Nexus 6) als auch der Provider (Google nennt die US-Anbieter T-Mobile und Verizon) dieses Feature, sollen Telefongespräche in einer deutlich verbesserten Tonqualität möglich sein.

Die offizielle Unterstützung für Dual-SIM-Smartphones durch Android dürfte einer der Gründe dafür sein, dass Google Android 5.1 schon seit einigen Wochen auf den Modellen der Android One-Reihe getestet hat. Die primär in Schwellenländern verkauften Smartphones kommen meist ab Werk mit zwei SIM-Kartenslots. Zwar gab es auch schon vorher Android-Smartphones mit Dual-SIM, die offizielle Unterstützung durch Google dürfte es den Herstellern aber leichter machen.

Neben den neuen Features soll das Android-Update auf Version 5.1 auch einige Bugfixes und kleinere Verbesserungen bringen. Gespannt darf man sein, ob Google die Performance-Probleme gelöst hat, über die vor allem Nutzer des Nexus 5 und Nexus 7 klagen, sobald die Geräte über mehrere Tage im Betrieb sind - in der offiziellen Ankündigung ist davon jedenfalls nichts zu lesen.

Android-typisch werden Besitzer der Nexus-Smartphones und Tablets als erstes mit dem Update auf Android 5.1 versorgt. Auf der Factory Image-Downloadseite steht das Update unter anderem für das Nexus 5, das Nexus 7 und das Nexus 10 bereit, die neueren Modelle Nexus 6 und 9 sind zum Zeitpunkt dieses Artikels noch nicht versorgt. Wer sich nicht die Mühe machen will, ein Factory Image zu installieren, kann auch einfach warten, bis Google die Updates per OTA-Download verteilt. Einige Nexus-Nutzer berichten bereits, dass das Update auf Android 5.1 schon angeboten wurde.

Mehr zum Thema
zur Startseite