News

Gorilla Glass 2.0:Hersteller Corning stellt entspiegeltes und antimikrobielles Display vor

Auf dem MIT Mobile Technology Summit hat der Gorilla-Glass-Hersteller Corning die nächste Generation seines Display-Glases vorgestellt. Das ist außergewöhnlich robust, reflektiert nicht und soll komplett keimfrei sein.

Die Sonne scheint, die Wärme lockt - und das Tablet verwandelt sich in einen wahren Schminkspiegel. Besonders im hellen Sonnenlicht machen stark spiegelnde Displays das Arbeiten mit Smartphone und Tablet häufig unmöglich. Auf dem MIT Mobile Technology Summit hat der Display-Produzent Corning nun einen Prototyp der nächsten Gorilla-Glass-Generation vorgestellt,  mit der die anstrengenden Reflexionen bald der Vergangenheit angehören dürften.

Bisherige Displays reflektieren laut Phonearea.com um fünf Prozent mehr, als die Teilchen in der Luft. Das neue Gorilla Glass soll diesen Wert auf lediglich ein Prozent senken und damit spezielle Beschichtungen zur Vermeidung von Reflexionen sowie überhelle Bildschirme überflüssig machen.    

Außerdem zeigt sich das neue Gorilla Glass als extrem bruchsicher. Während der Demonstration auf dem MIT Mobile Technology Summit überstand eine 1 Millimeter dicke Schreibe Display-Glas immerhin den Aufprall einer 1,8 Kilogramm schweren Stahlkugel.

Neben Sonnenschein und Sturzschäden wird das Display der Zukunft auch mit Viren und Keimen fertig. Besonders bei öffentlichen Geräten, wie Ticketschaltern, erweisen sich Touchscreens derzeit nämlich als wahre Virenschleudern. Für den Bakterien- und Virenkill soll auf den neuen Corning-Screens deshalb eine spezielle Beschichtung zum Einsatz kommen. Laut Corning dürften nach rund zwei Stunden alle gefährlichen Viren und Keime auf dem neuen antimikrobiellen Display verenden.

Wann das neue Gorilla Glass in den ersten Geräten verbaut wird, ist bisher noch nicht bekannt. Da sich das Glas derzeit noch in der Entwicklung befindet, ist mit einem zeitnahen Release derzeit allerdings noch nicht zu rechnen.

Mehr zum Thema
zur Startseite