News

HTC One A9: HTC kopiert Designsprache des iPhones

Der Smartphone-Hersteller HTC scheint beim Design seines zukünftigen Flaggschiff-Telefons HTC One A9 das Design von Apples iPhone 6s zu kopieren – zumindest deuten darauf erste geleakte Fotos des Geräts hin. HTC scheint sich aber nicht nur von Apple, sondern auch von Samsung inspirieren zu lassen. Diese Entwicklung ist etwas enttäuschend, schließlich hatte HTC in der Vergangenheit eine eigene gelungene Designsprache gefunden.

Es ist ein weiteres Fotos von HTCs zukünftigem Flaggschiff-Smartphone HTC One A9 beziehungsweise HTC One Aero aufgetaucht. Auf den Bildern ist das Smartphone von allen Seiten zu sehen. Dabei wird deutlich, dass das HTC One A9 ein Vorbild hat: das iPhone 6 beziehungsweise das beinahe gleich aussehende iPhone 6s.



Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Das HTC One A9 besitzt eine ähnlich geformte, auch über die seitlichen Ränder gehende Rückenschale aus Metall, wie das iPhone 6. Die Kanten sind lediglich etwas weniger abgerundet als beim iPhone 6. Außerdem sitzt der Wipp-Schalter zur Regelung der Lautstärke auf der rechten Seite und nicht auf der linken Seite des Telefons. Auf der linken Seite hat HTC dagegen den Schacht für die SIM-Karte und den Schacht für die SD-Karte angebracht. Die Ohrmuschel oberhalb des Displays ist ebenfalls länglich gestaltet, scheint jedoch etwas größer zu sein als die Ohrmuschel des iPhone 6. Die Frontkamera sitzt zudem auf der anderen Seite der Ohrmuschel. Die rückseitige Hauptkamera des HTC One A9 befindet sich die der Mitte am oberen Rand des Smartphones.

Unterhalb des Display hat HTC das HTC-Logo angebracht. Darunter finden wir einen physischen Homebutton, der dem Homebutton von Samsung ähnelt. Das ist etwas überraschend, da HTC in den vergangenen Jahren auf einen physischen Homebutton zugunsten von Software-Knöpfen verzichtet hat. Womöglich greift HTC auf einen Homebutton zurück, da das Unternehmen darin einen Fingerabdruck-Scanner unterbringen möchte.

Insgesamt ist die Ähnlichkeit des HTC One A9 zu Apples iPhone 6 etwas enttäuschend. Nicht weil das Design des iPhones nicht gelungen wäre. Sondern weil HTC seit dem HTC One M7 von vor zwei Jahren eine eigene gelungene Designsprache entwickelt hatte und auf diese nun zu verzichten scheint.

Mehr zum Thema
zur Startseite