News

IDC-Studie: Windows Phone wächst am rasantesten

Der Smartphone-Markt verbessert sich stetig für Googles Betriebssystem Android. Waren im Vergleichszeitraum des Vorjahrs noch 108 Millionen der neu verkauften Smartphones mit dem grünen Roboter ausgestattet, sind es dieses Jahr 187,4 Millionen. Am schnellsten legte Windows Phone zu – von 4,9 Millionen auf jetzt 8,7 Millionen. Nicht ganz so stürmisch stieg die Anzahl der iOS-Geräte. Diese konnten sich von 26 Millionen auf 31,2 Millionen Stück verbessern.

Grund zur Freude für Microsoft. Laut den Marktforschern von IDC konnte sein Windows Phone, in absoluten Stückzahlen der Neuverkäufe im zweiten Quartal 2013 gerechnet, einen Zuwachs von 77,6 Prozent verbuchen. Da der Smartphone-Markt ebenfalls stark wächst, fiel die Steigerung des Marktanteils nicht ganz so dramatisch aus. Immerhin konnte der Softwareanbieter ihn von 3,1 Prozent im August des Vorjahres auf jetzt 3,7 Prozent steigern. Dabei dominiert Nokia dieses Segment mit 81,6 Prozent der hergestellten Geräte mit Windows-Logo, auf Samsung fallen 11,5 Prozent und auf HTC 4,6 Prozent an.

Grund zum Jubeln hat ebenfalls Google. Auf vier von fünf neu verkauften Smartphones läuft das Betriebssystem des Suchmaschinenanbieters. So betrug der Anteil der im zweiten Quartal 2013 verkauften Smartphones 187,4 Millionen gegenüber dem zweiten Quartal 2012 mit 108 Millionen Exemplaren. Das entspricht einem Zuwachs von 73,5 Prozent und wächst damit fast so rapide wie Windows Phone.

Verhaltener ist das Wachstum von Apples iPhone. Gingen im zweiten Quartal 2012 26 Millionen Devices über den Ladentisch, sind es von April bis Juni dieses Jahres 31,2 Millionen. Das entspricht einer Steigerung von 20 Prozent und einem Anteil an den Verkäufen des diesjährigen Zeitraums von 13,2 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug dieser Anteil noch 16,6 Prozent – Apples Teil am großen Smartphone-Kuchen schrumpft.

Laut IDC-Experten ist der Umsatz verkaufter Geräte um 51,3 Prozent gestiegen. In der Studie “IDC Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker (August 2013)” gehen die Marktforscher von 236,4 Millionen verkaufter Smartphones im zweiten Quartal 2013 aus.

Mehr zum Thema
zur Startseite