News

IFA 2013: Acer Aspire Liquid S2

Acer stellte auf der IFA mit seinem Smartphone Liquid S2 ein neues Gerät der Phablet-Klasse vor. Betrachtet man die technischen Spezifikationen, ist das Liquid E2 durchaus auf Par mit seinen Konkurrenten Samsung Galaxy Note 3 und Sony Xperia Z Ultra.

Acer stellte auf der IFA 2013 in Berlin das Phablet Liquid S2 vor. Das neue Smartphone des taiwanesischen Herstellers besitzt ein 6 Zoll großes Full-HD-Display (1920 x 1080 Pixel) mit stromsparender und farbechter IPS-Technologie und wird von einem Snapdragon-800-Prozessor mit vier Kernen und 2,2-GHz-Taktung angetrieben. Das Liquid S2 besitzt zudem 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher, der mittels einer microSD-Karte um 128 GB erweitert werden kann.

Besonderen Wert legte Acer bei der Präsentation des Liquid S2 auf die Kamera. Die besitzt einen 13-Megapixel-Sensor und ist in der Lage 4K-Videos, also sogenannte Ultra-HD-Videos, aufzunehmen. Das Liquid S2 war damit für einen Tag das einzige Smartphone, mit dem UHD-Videos aufgenommen werden konnten, bis Samsung nachzog und das Galaxy Note 3 vorstellte.

Bei der Kamera legt Acer auch noch Software oben drauf: „Quick First Shot“ erlaubt es, ein schnelles Foto vom Sperr-Bildschirm aus zu schießen, sämtliche Einstellungen, wie der Fokus, werden erst später vorgenommen. „Smart Best Shot“ nimmt gleich mehrere Bilder kurz hintereinander auf, später trifft der Nutzer dann eine Auswahl – und im „Favorite Mode“ ist es möglich verschiedene Einstellungen und Filter zu kombinieren, um sie später mit einem Klick zu- oder abzuschalten.

Bei den Verbindungsstandards spart Acer kein bisschen. Wi-Fi nach dem neuen 802.11ac-Standard, 4G/LTE, Bluetooth 4.0 und NFC befinden sich neben einem GPS-Empfänger mit an Bord. Der Akku ist mit 3.300 mAh recht groß und besitzt sogar noch eine etwas höhere Kapazität als der Konkurrent Galaxy Note 3.

Das Liquid S2 dürfte zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen, über den Preis ist allerdings noch nichts bekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite