News

IFA 2013: Sony präsentiert sein neues Flaggschiff Xperia Z1

Sony stellt kurz vor der IFA 2013 sein neues Flaggschiff Xperia Z1 vor. Schick und wasserdicht sind nur zwei der Highlights. Auch die Hardware und Software entspricht allem, was man sich von einem High-End-Smartphone erwartet.

Sony startete heute mit einem Presseevent, zwei Tage vor dem offiziellen Beginn der IFA 2013 in Berlin, in die größte Technologie-Messe für Consumer in Deutschland. Mit großem Brimborium wurde dabei das neue Flaggschiff von Sony, das Xperia Z1, das auch unter dem Codenamen Honami bekannt wurde, vorgestellt. Die technischen Spezifikationen entsprechen dabei weitgehend dem, was im Vorfeld erwartet wurde.

Das Smartphone ist mit einem 5-Zoll-Full-HD-Display (1920 x 1080 Pixel) ausgestattet. Als Prozessor kommt ein Snapdragon-800-Quad-Core von Qualcomm mit 2,2-GHz-Taktung zum Einsatz. Die rückseitige Kamera besitzt einen 20,7-Megapixel-Sensor und schießt scharfe Bilder - zumindest für eine Smartphone-Kamera. Die Knipse ist selbstversändlich zusätzlich mit Sony-Software ausgestattet. Dank der Funktion "Timeshift" löst die Kamera beispielsweise mehrmals aus, sowohl vor, als auch nach dem Drücken des Auslösers. Im Anschluss kann man sich den perfekten Moment auswählen und speichern. Mit "Info Eye" bezieht außerdem Augemented Reality in die Kamera ein. Man kann damit Gegenstände in Bildern scannen und zusätzliche Informationen dazu abrufen.

Der Arbeitspeicher ist mit 2 GB RAM angegeben. Der Akku besitzt eine Kapazität von 3.000 mAh, wobei das Xperia Z1 gerade einmal 8,5 Millimeter dick ist. Der interne Speicher liegt nur bei 16 GB, kann aber per microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden.

Das Design ist an den Vorgänger Xperia Z angeleht und sehr gelungen. Vorne und hinten besitzt das Xperia Z1 ein stabiles und kratzfestes Mineralglas, das sich über die ganze Fläche zieht. Der Rahmen besteht aus Aluminium und ist aus einem Guss gefertigt. Sämtliche Anschlüsse, außer der Kopfhörer-Ausgang sind zudem mit einer Abdeckung versehen. Das Smartphone ist somit wasserdicht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ingesamt bestätigt der erste Eindruck, dass das Xperia Z1 ein würdiges Sony-Flaggschiff darstellt. Ob wir damit richtig liegen, werden wir natürlich noch in einem ausführlichen Test überprüfen.

Mehr zum Thema
zur Startseite