News

Die Internet-Alarmanlage für jeden

Mit den Bewegungskontakten namens Korner kann jeder eine einfache Alarmanlage für eine Wohnung oder ein Haus aufbauen. Die dreieckigen Geräte melden per Internet, wenn Türen und Fenster geöffnet wurden.

Steve Holls aus Seattle und sein Team haben sich eine Alarmanlage ausgedacht, die besonders einfach in eine bestehende Infrastruktur zu integrieren ist. Das System namens Korner besteht zum einen aus den so genannten Tags, den Sensoren, die sich an Fenster und Türen oder andere zu sichernde Bereiche anbringen lassen. Sie schicken Daten ain die Zentrale des Systems, wenn sie bewegt wurden.

Die Korner-Zentrale wird an den Router angebunden und schlägt Alarm, wenn ein Kontakt unterbrochen wurde. Außerdem geht übers Internet eine Meldung an die Korner-App und informiert die Bewohner der Wohnung oder des Hauses, , dass etwas Ungewöhnliches vor sich geht.

Das Projekt wird über Indiegogo finanziert und hat schon mehr als die Hälfte des erforderlichen Budgets eingespielt.

Wer sich eines der Pakete von Korner zum Vorzugspreis sichern will, kann das noch bis zum 6. Juni 2014 tun. Ein Grund für den Erfolg scheint der niedrige Preis zu sein. Für rund 100 US-Dollar gibt es das Starterpaket. Die Auslieferung soll, wenn alles gut geht, noch 2014 erfolgen.

Mehr zum Thema
zur Startseite