News

iPad mini Retina: Viel Power für das kleine iPad

Auch das iPad mini wird neu aufgelegt. Anders als der Vorgänger, ist das iPad mini Retina jedoch mit absoluter High-End-Hardware ausgestattet. Das Tablet ist in allen belangen vergleichbar mit dem iPad Air und unterscheidet sich nur durch das kleinere Display und die kompakteren Maße.

Neben dem neuen iPad Air stellte Apple am Dienstag Abend auch ein neues iPad mini vor. Allerdings wird das Tablet anders als erwartet nicht iPad mini 2 heißen, sondern iPad mini Retina. Das iPad mini und das iPad mini Retina sehen sich äußerlich recht ähnlich. Am Design und den Abmessungen ändert sich wenig. Lediglich die Farben passen sich dem neuen Apple-Stil an: Wie auch beim iPad Air und beim iPhone 5s gibt es die Farben Schwarz/Spacegrey und Weiß/Silber. Gold sucht man allerdings vergeblich.

Bei der Hardware trumpft Apple ordentlich auf. Das Innenleben des iPad mini Retina entspricht dem des großen Bruders iPad Air. Neben einem 7,9-Zoll-Retina-Display (2048 x 1536 Pixel) besitzt das iPad mini Retina einen A7-Prozessor mit 64-Bit-Architektur und einen M7-Sensor-Prozessor, der die unzähligen Sensoren des Tablets steuert. Der Akku des Tablets soll bis zu 10 Stunden durchhalten. Einen Fingerabdruck-Sensor besitzt das iPad mini Retina ebenso wenig wie das neue iPad Air.

Das alte iPad mini wird für 289 Euro auch weiterhin erhältlich sein. Das iPad mini Retina mit 16 GB Speicher und WLAN wird 389 Euro kosten, über die Varianten mit 32 GB, 64 GB und 128 GB Speicher ist genauso wenig bekannt, wie über den Aufpreis für LTE. Ein genaues Datum für den Verkaufsstart des iPad mini Retina gibt es noch nicht. Es soll aber noch im November in die Apple Stores kommen.

Mehr zum Thema
zur Startseite