News

iPhone 5: Rückrufprogramm für kaputten Power-Button

Apple gibt ungern zu, dass bei den eigenen Geräten hin und wieder Produktionsfehler vorkommen können. Sollte es jedoch doch einmal soweit sein, zieht das Unternehmen die Rückruf-Aktion ohne großes Aufhebens und effizient durch – so auch beim Power-Button des iPhone 5.

Apple hat ein Rückrufprogramm für das iPhone 5 gestartet. Betroffen sind nach Angaben des Unternehmens nur „ein kleiner Prozentsatz“ an Geräten, bei denen der Power-Button nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert. Das Unternehmen gibt an, dass es sich dabei um einen leicht zu behebende Produktionsfehler handelt.

Linktipp – iWatch, iPhone 6, iOS 8: Die vermeintliche Apple-Agenda enthüllt

Auf der Webseite Apples können iPhone-5-Besitzer die Seriennummer ihres Geräts eingeben und nachsehen, ob sie sich den Stand-By-Knopf ihres iPhone 5 kostenlos austauschen lassen können. Apple bietet hierfür drei Möglichkeiten an: Entweder lassen sich die Besitzer ihr iPhone 5 in einem Apple Store oder bei einem lizensierten Service Provider reparieren. Sie können es aber auch per Post einschicken. Apple stellt bei letzterer Methode außerdem ein Ersatz-iPhone für den Zeitraum der Reparatur.

Das Rückrufprogramm ist in den USA und Kanada seit Freitag aktiv. In weiteren Ländern, darunter auch in Deutschland, soll es am 2. Mai starten. Sollte der Knopf noch einwandfrei funktionieren, aber zu einem späteren Zeitpunkt kaputt gehen, müssen sich iPhone-5-Besitzer keine Sorgen machen. Apple wird das Rückrufprogramm voraussichtlich bis zum Ende des Jahres laufen lassen.

Mehr zum Thema
zur Startseite