News

Jawbone Up24: Fitness-Tracker mit Bluetooth

Jawbone stellte mit dem Up 24 einen neuen Fitness-Tracker vor. Das neue Modell ist dieses mal mit Bluetooth 4.0 Low Energy ausgestattet und kann Daten live an das Smartphone weitergeben. Auch die Jawbone-App für iOS wurde überarbeitet. Eine neue Android-App gibt es noch nicht.

Der Fitness-Tracker Jawbone Up weigert sich bisher strikt, kabellos Daten zu übertragen. Stattdessen besitzen alle Modelle des Trackers an einem Ende eine Kappe unter der sich ein 3,5-Millimeter-Klinkenstecker versteckt. Dieser muss in den Kopfhörer-Ausgang des Smartphones gesteckt werden, um die aufgezeichneten Daten zu synchronisieren.

Linktipp – Pulse O2: Aktivitäts-Tracker misst Sauerstoffgehalt des Blutes

Mit dem neuen Armband Jawbone Up24 ändert der Hersteller nun sein System. Nutzer können ihre Daten mit dem neuen Modell auch via Bluetooth übertragen. Damit die Akkulaufzeit des Fitness-Trackers dabei nicht unnötig beeinträchtigt wird, verwendet das Armband den stromsparenden Bluetooth-Standard 4.0 Low Energy, mit dem es Laufzeiten von bis zu einer Woche erreichen können soll.

Gleichzeitig stelle das Unternehmen die neue App Jawbone 3.0 für iOS vor. Jetzt ist es möglich, sich Tagesziele zu setzen – sei es eine bestimmte Schritt-Zahl, Trinkmenge oder Schlafstunden – und sobald das Ziel erreicht ist, schickt das Armband eine Nachricht an das Telefon. Zudem muss der Träger den Schlafmodus nicht mehr aktivieren, um seinen Schlaf mitzuloggen. Eine Android-App soll zu einem späteren zeitpunkt folgen.

Mehr zum Thema
zur Startseite