News

Konzept: Solar-Ladestation von Volvo

Elektro-Autos sind auf dem Vormarsch, nur gestaltet sich der flächendeckende Ausbau von Strom-Tankstellen etwas träge. Volvo versucht das Problem mit einer tragbaren Solar-Ladestation zu lösen. Zumindest im Sommerurlaub dürfte der Sprit so nie zur Neige gehen.

Extrem futuristisch wirkt das Konzept der mobilen Ladestation für Elektro-Autos von Volvo. Wie ein Sonnensegel für Raumschiffe entfaltet sie sich und kann, je nach Sonneneinstrahlung, die leere Batterie eines Elektroautos in bis zu zwölf Stunden wieder voll aufladen. Das ist zwar etwas zu lang, um mehr als eine Notlösung zu sein, die Technologie steht aber noch am Beginn ihrer Entwicklung.

Der äußere Rahmen der Ladestation ist aus flexiblem Karbonfaser-Kunststoff der ein feines Gitter trägt, auf dem Solar-Panele angebracht sind. Das ganze Gerät wiegt also nicht mehr, als ein normales Zelt und lässt sich in wenigen Minuten zusammenfalten und im Kofferraum verstauen. Durch seine blumenartige Struktur muss man das Segel auch nicht auf die Sonne ausrichten – die Ladestation fängt Lichtstrahlen aus jedem Winkel ein.

Volvo arbeitet bei der Entwicklung der futuristischen Ladestation mit dem Designstudio SDA zusammen, das mit diesem Modell den Design-Wettbewerb gewann. Bis September des Jahres soll es einen fertigen Prototyp geben. Wann und ob die Solar-Ladestation auf den Markt kommt, verrät Volvo noch nicht.

Mehr zum Thema
zur Startseite