News

Der Volvo wird zur Paketstation

Mit einer interessanten Technik will Volvo einen Zustellservice etablieren, bei dem im Internet bestellte Waren direkt in das eigene Auto geliefert werden - ganz gleich wo der Besteller sich gerade befindet.

Wer tagsüber im Büro sitzt und online Waren bestellt hat, kann sie sich entweder in die Firma liefern lassen oder hoffen, dass freundliche Nachbarn sie annehmen oder die Packstation funktioniert. Wer einen Volvo fährt, könnte sich die Waren künftig auch in dessen Kofferraum liefern lassen.

Mit der neuen Technik könnten Volvo-Autobesitzer beim Online-Shopping in Zukunft ihr Fahrzeug als Zustellort für die Bestellungen nutzen. Dazu wird ein digitaler Schlüssel erstellt. Wenn der Lieferdienst Waren zustellen oder auch abholen möchte, wird der Nutzer per Smartphone oder Tablet benachrichtigt.

Mit der Annahme der Lieferung gibt der Nutzer den digitalen Schlüssel für den Boten frei und kann nachverfolgen, wann das Auto geöffnet und wieder abgeschlossen wird. Nach Abschluss der Zustellungoder Abholung erlischt der digitale Schlüssel. Das neue System basiert auf der Telematik-App Volvo On Call, zu deren Funktionen beispielsweise auch das Vorheizen oder Kühlen des Fahrzeugs mittels Smartphonesteuerung gehört. Zudem können sich Nutzer den Standort des geparkten Fahrzeugs oder den Tankfüllstand über das Mobiltelefon anzeigen lassen.

Getestet hat Volvo die Technik bereits - in einem Pilotprojekt mit 100 Teilnehmern, von denen natürlich die meisten von sich sagen konnten, dass sie mit dem Dienst Zeit sparen.

Vorgestellt wird der Lieferdienst auf dem Mobile World Congress (24. bis 27. Februar 2014) in Barcelona. Wann und ob die neue Technik tatsächlich in die Tat umgesetzt wird, ist aber nicht absehbar.

Mehr zum Thema
zur Startseite