News

LG G Pad 10.1 kommt weltweit: Außer starkem Akku keine großartigen Überraschungen

Die Tablets von LG sind im Vergleich zu vielen Konkurrenz-Produkten, wie den Samsung-Tablets, eher unbekannt. Kein Wunder, lässt die Hardware doch eher zu wünschen übrig. Der Akku hingegen kann sich durchaus sehen lassen. Wie lange er das in den kommenden Wochen erhältliche LG G Pad 10.1 antreibt, wird jedoch erst ein Benchmark-Test zeigen.

Der südkoreanische Mobilgeräte-Hersteller hat bekannt gegeben, dass das im Juni vorgestellte LG G Pad 10.1 weltweit verfügbar sein wird – in Europa soll es in den „nächsten kommenden Wochen“ erhältlich sein. Ein konkretes Datum nennt LG allerdings nicht. Neben der Knock-Code-Funktion, die das entsprechende Gerät per Klopfen aus dem Standy-by-Modus holt, glänzt das Tablet vor allem durch seinen 8.000-mAh-Akku, der zwar einzelnen Konkurrenz-Modellen noch etwas hinterher hinkt, sich in seiner Kategorie jedoch am oberen Ende ansiedelt.

Linktipp – LG G Pad 8.3: Bilder und technische Spezifikationen bekannt

Ebenfalls mit an Bord wird das Smart Keyboard sein. Diese Tastatur reduziert Tippfehler, indem es die Tippgewohnheiten des Nutzers erlernt und sich somit an diese anpasst. Zudem übernimmt das LG G Pad 10.1 den Multitasking-Dual-Window-Mode, der das Display in zwei Hälften teilt, sodass der Nutzer zwei Apps auf einmal verwenden kann. Im Klartext: Das hilft dann, wenn der der Nutzer beispielsweise einerseits seine E-Mails im Blick behalten und andererseits im Netz surfen möchte. Die Magazin-Oberfläche von Samsung bietet schon länger eine derartige Funktion, wobei hier der Nutzer mehr als nur zwei Apps gleichzeitig verwenden kann.

Weitere Spezifikationen im Überblick

Im Inneren taktet ein 1,2-GHz-Quadcore-Prozessor, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite steht, was nicht gerade viel ist. Dafür löst der Bildschirm mit 1.280 x 800 Bildpunkten auf und liegt somit im HD-Bereich. Bei einer Diagonale von 10,1-Zoll wäre eine höhere Auflösung allerdings wünschenswert. Das Tablet wird in den Farben Schwarz, Weiß, Rot, Orange und Blau erhältlich sein.

Linktipp – LG G Pad 8.3 im Hands-On

Aufgrund dieser Spezifikationen hinken LG-Tablets laut den Analysten von IDC und Gartner den Konkurrenten hinterher. Apples iPad Air und diverse Samsung Tablets, wie die Pro-Serie, nehmen derzeit die Spitzenplätze ein. Hier besteht somit noch jede Menge Nachholbedarf bei dem südkoreanischen Hersteller.

Neben einem konkreten Erscheinungsdatum fehlen bislang auch die Angaben zum Preis.

Mehr zum Thema
zur Startseite