News

Medion Life X6001 offiziell vorgestellt

Medion hatte es eilig: Schon vor dem Start des Mobile World Congress 2015 präsentiert das Unternehmen sein neues Smartphone. Das Medion Life X6001 schwimmt mit seinem 6 Zoll großen Display auf der Welle der aktuellen "Phablets" mit und kommt ab Werk mit Android Lollipop. Welche Version von Android 5 allerdings genau an Bord sein wird, ist aktuell noch offen. Das neue Phablet wird in zwei Versionen auf den Markt kommen.

Ursprünglich hieß es nämlich seitens Medion, das Life X6001 würde mit Android 5.1 erscheinen. Diese Version von Android ist derzeit noch nicht auf breiter Front verfügbar und wird lediglich auf einigen Modellen der Einsteiger-Plattform Android One ausgeliefert. Mittlerweile hat Medion aber klargestellt, dass die genau Android-Version auf dem Life X6001 noch nicht final feststeht. Angesichts des angepeilten Marktstart im dritten Quartal 2015 ist es aber durchaus möglich, dass das Medion Life X6001 mit Android 5.1 startet.

Auf der Hardware-Seite wartet das Life X6001 mit einem 6 Zoll-Display auf, das mit 1920 x 1.080 Pixeln auflöst. Als CPU verbaut Medion einen nicht näher spezifizierten Octacore-Prozessor, der mit 1,7 GHz taktet. Neben einer rückseitigen Kamera mit 13 Megapixeln will Medion Selfie-Fans mit einer 8 Megapixel Frontkamera beglücken, die zudem von einem LED-Blitz unterstützt wird.

Die Außenmaße des Medion Life X6001 liegen 158 x 81,3 x 7,9 Millimetern, das Smartphone bringt 167 Gramm auf die Waage. Der Akku umfasst 3.000 mAh und ist fest verbaut. In der Version mit 32 GB internen Speicher lässt sich das Medion Life X6001 auch kabellos per Induktion laden. Unter der Modellbezeichnung Life P6001 wird auch eine Fassung mit 16 GB und ohne Induktionsladung auf den Markt kommen. Beiden Modellen gemein ist die Möglichkeit, den Speicher per micro-SD-Karte zu erweitern. Außerdem funken beide Version des neuen Medion-Phablets lediglich im HSDPA-Netz mit einem maximalen Download von 21 MBit/s, eine LTE-Version ist derzeit nicht geplant. Das Medion Life X6001 soll für 349 Euro in den Handel kommen, die Variante P6001 wird 299 Euro kosten.

Mehr zum Thema
zur Startseite