News

Microsoft Surface 2 Pro: Einblick in das Tiefeninnere des Tablets

iFixit hat das Microsoft-Tablet Surface 2 Pro auseinandergenommen, um herauszufinden wie qualitativ es im Inneren zugeht, und ist dabei auf interessante Details gestoßen, die Bastler allerdings weniger freuen dürften.

Kurz nach der Vorstellung des Surface 2 Pro haben Techniker der bekannten Bastelseite iFixit.com das Microsoft-Tablet auseinandergenommen und dabei festgestellt, dass die meisten Komponenten verschraubt und geklebt sind. Bevor die Bastler ans Innere gelangen konnten, mussten sie zuerst 52 unterschiedliche Schrauben lockern, was sich äußerst negativ auf die Reparaturfähigkeit des Microsoft-Tablets auswirkt.

Die Unzahl an Schrauben und Klebestellen sei allerdings nicht der ausschlaggebende Grund für die negative Bewertung; es seien vielmehr die ineinander verzahnten und speziell angefertigten Bauteile, die dem Microsoft-Tablet diese schlechte Bewertung zuteilen, so iFixit.

Das Touchscreen hat Microsoft beispielsweise an das LCD-Panel geklebt. Bricht das Display, kann der Nutzer es nicht einfach durch ein neues austauschen – nicht zuletzt, da es als Einzelteil überhaupt nicht erhältlich ist. Auch das Motherboard hat Microsoft speziell für das Surface 2 Pro angefertigt und somit ist auch diese Komponente nicht als Einzelteil im Laden erhältlich. Gleiches gilt für die CPU.

Dass diese und andere Komponenten nicht als Einzelteile in Elektronikgeschäften verfügbar sind, liegt wiederum daran, dass Microsoft sie für das Gehäuse speziell anfertigen musste. Sollte demnach etwas an einem Surface 2 Pro defekt sein, muss der Nutzer es von Microsoft reparieren lassen – im Zweifelsfall gegen ein Entgeld. Bastler, die nur zu gerne selbst an ihren Geräten herumschrauben, um diese zu reparieren, werden sich wohl weiterhin mit Desktops begnügen müssen.

Mehr zum Thema
zur Startseite