News

Microsoft: Surface RT billig zu haben

Um bis zu 30 Prozent senkt Microsoft die Preise für das Surface RT. Damit setzt das Unternehmen seine Android- und iOS-Konkurrenz unter Druck. Gleichzeitig möchte der Softwarehersteller seine Lagerbestände leeren, das neue Surface RT soll ja vor der Tür stehen.

US-amerikanische Kunden dürfen sich freuen. Um satte 150 US-Dollar reduziert Microsoft den Preis für sein Surface RT. Das Tablet arbeitet unter einer speziell angepassten Version von Windows 8, dem Windows RT. Dieses erlaubt zwar problemlos die Ausführung von Windows-Apps für die Kacheloberfläche, ist aber zum herkömmlichen Windows 8 auf der Desktopoberfläche inkompatibel. Allerdings bringt das Tablet Office mit – zukünftig unter Windows RT 8.1 inklusive Outlook.

Gerüchten zufolge legt Microsoft sein RT-Tablet im Herbst neu auf. So soll ein Qualcomm-Chip das Device antreiben. Das wäre Grund genug, sich von den Lagerbeständen zu trennen. So ist das Gerät in den USA mit 32 GB SSD für 349 US-Dollar anstelle 499 US-Dollar zu haben. Der größere Bruder mit 64 GB SSD kostet nun 499 US-Dollar.

Ob die Preisreduzierung in den nächsten Tagen auch auf dem deutschen Markt nachvollzogen wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings könnte man davon ausgehen, dass auch die deutsche Microsoft-Niederlassung den Vorgaben seiner Zentrale in den Vereinigten Staaten folgen wird. Microsoft hat dem Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg zufolge bereits eine Million Surface RT verkauft.

Mehr zum Thema
zur Startseite