News

Modem-Orgel bringt lange verstummte Töne zurück

Früher machte das Internet Töne, die bei der Modemeinwahl zustande kamen. Das Pfeifen, Piepen und Hupen kann man mit einem ungewöhnlichen Musikinstrument jetzt wieder abspielen.

Das Music Modem ermöglicht zwar keine Internetverbindungen, besitzt aber einen Lautsprecher und einen einen Speicherbaustein, auf dem zahlreiche alte Modem-Sound gespeichert wurden. Auf Knopfdruck röhrt das Music Modem los. Insgesamt sind acht eingespeicherten Modem-Töne abrufbar. Dazu kommen noch andere Tonsequenzen, mit denen das Gedudel unterlegt werden kann. Mit einem Kopfhörerbuchse lässt sich der Ton auch ausgeben und zum Beispiel in ein Sample übernommen werden. Das Music Modem funktioniert mit drei AA-Batterien und kostet rund 30 US-Dollar.

Mehr zum Thema
zur Startseite