News

Motorola präsentiert das Moto E der zweiten Generation

Mit dem Moto E hat Motorola im vergangenen Jahr ein besonders günstiges Android-Smartphone in sein Portfolio aufgenommen. Nun hat der mittlerweile zu Lenovo gehörende Konzern die zweite Generation des Einsteiger-Smartphones vorgestellt. Die neue Version hört schlicht auf den Namen "Moto E (2. Generation)", bietet unter der Haube aber eine Menge Neuerungen. Motorola will das günstige Android-Smartphone schon ab morgen in den Handel bringen. 

Die wohl wichtigste Neuerung: Das Moto E der zweiten Generation funkt nun auch in den schnellen LTE-Netzen der Mobilfunkanbieter - beim ersten Moto E durftet Ihr noch maximal mit 3G-Speed surfen. Der Prozessor des Moto E erfährt ebenfalls ein Upgrade: Anstelle eines Qualcomm Snapdragon S200 verbaut Motorola den leistungsfähigeren Quadcore S410. Im Zusammenspiel mit dem verbauten Arbeitsspeicher von 1 GB dürfte das Motorola Moto E (2. Generation) damit für die meisten Android-Aufgaben gerüstet sein. 

Der interne Speicher wurde für die zweite Generation des Moto E von 4 auf 8 GB verdoppelt, per SD-Karte kann bis zu 32 GB zusätzlicher Speicher hinzugefügt werden. Das Display des neuen Moto E ist bei gleichbleibender Auflösung von 960 x 540 von 4,3 auf 4,5 Zoll gewachsen, soll dafür aber blickwinkelstabiler sein und dank Gorilla Glass 3 vor Kratzern geschützt sein. Der fest verbaute Akku des Moto E (2. Generation) ist mit 2.390 mAh recht üppig ausgefallen, was auch ein Grund für das hohe Gewicht von 145 Gramm sein dürfte. 

Die Kamera knipst weiterhin mit 5 Megapixeln und muss dabei ohne Blitz oder LED-Licht auskommen. In der zweiten Generation erhält das Moto E nun auch eine Frontkamera, die zwar nur VGA-Auflösung bietet, für Videochats aber durchaus ausreichend dürfte. 

Neues Android, fairer Preis

Apropos Android: Motorola geht weiterhin mit gutem Beispiel voran und bringt das Moto E der zweiten Generation direkt mit der aktuellen Android-Version 5.02 alias "Lollipop" auf den Markt - hier dürfen sich andere Hersteller gerne eine Scheibe abschneiden! Da Motorola in der Vergangenheit auch recht zügig Android-Updates geliefert hat (das erste Moto E wurde auch schon auf Lollipop aktualisiert), dürfte das neue Moto E eine gute Wahl für preisbewusste Smartphone-Käufer sein, die dennoch auf eine aktuelle Android-Version wert legen. 

Das Motorola Moto E der zweiten Generation ist ab dem 26. Februar 2015 erhältlich. Als unverbindliche Preisempfehlung für das Smartphone ruft Motorola 129 Euro aus. 

Mehr zum Thema
zur Startseite