News

MyFitnessPal kommt nach Deutschland

Die Diät-App MyFitnessPal wurde überarbeitet und ist seit heute auch auf deutsch, spanisch und französisch für iOS, Windows Phone, Blackberry und Android verfügbar. Die Maßeinheiten wurden an die entsprechenden Kulturräume angepasst, und die Nahrungsmitteldatenbank um über 600.000 lokale Speisen erweitert.

Die beliebte Fitness- und Ernährungs-App MyFitnessPal ist seit längerem für iOS, Windows Phone, Android und Blackberry kostenlos verfügbar, konzentrierte sich bisher aber fast ausschließlich auf den englischsprachigen Markt. Ab heute wird es die App allerdings auch in den Sprachen Französisch, Deutsch, Spanisch und Portugiesisch geben. Über 40 Millionen Menschen sind bereits bei MyFitnessPal registriert und weil auch jetzt schon bei weitem nicht alle Nutzer aus Nordamerika, Großbritannien und Australien kommen, sieht Firmen-Mitgründer Mike Lee sehr großes Potenzial in den lokal angepassten Versionen.

Mit MyFitnessPal kann man seine Ernährung ziemlich einfach protokollieren und kontrollieren. Weit über zwei Millionen verschiedene Nahrungsmittel können ausgewählt und mit Mengenangaben versehen werden. Die App rechnet ständig mit und informiert den Nutzer, ob er seinen voreingestellten Tagesbedarf an Kalorien gedeckt oder überschritten und wie gesund er denn eigentlich gegessen hat. Wer also kein Gemüse, sondern nur Fertiggerichte isst, wird rote Warnleuchten zu sehen bekommen. Auch sportliche Aktivitäten und der entsprechende Energieverbrauch können mit MyFitnessPal geplant und aufgezeichnet werden. Sogar der ganz normale Tagesablauf wird erfasst. Der User muss allerdings manuell angeben, ob er den Tag eher sitzend oder stehend verbringt.

Es wurden aber nicht nur neue Sprachen eingeführt. Auch die Maßeinheiten wurden an den jeweiligen Kulturraum angepasst. Beim Joggen wird also die per GPS gemessene Strecke nicht mehr nur in Meilen, sondern auch in Kilometern angegeben und Nahrungsmittel gibt es nicht mehr nur in Unzen und Pfund. Zudem wurden rund 600.000 lokale Nahrungsmittel aus Kontinentaleuropa und Südamerika hinzugefügt. Die Datenbanken sind übrigens offen, jeder kann also seine Leibspeise hinzufügen, sollte sie noch nicht gespeichert sein.

Lee äußerte sich auch zu den weiteren Plänen seines Unternehmens. In Zukunft soll es demnach auch italienische, russische und skandinavische Versionen von MyFitnessPal geben. Übergewicht sei eben ein weltweites Problem und nicht nur eine nordamerikanische Epidemie.

Mehr zum Thema
zur Startseite