News

Nokia Lumia 1520: Erstes Windows-Phone-Phablet

Nokia hat sein erstes Phablet, das Lumia 1520, auf der Nokia World offiziell vorgestellt. Mit dem GDR3-Update des Betriebssystems Windows Phone 8, einem Snapdragon-Quad-Core, einem 6-Zoll-Full-HD-Display und spezieller Kamera-Software sucht das Smartphone seinesgleichen. Vergeblich.

Nokia stellte auf der Nokia World sein Windows-Phone-Phablet Lumia 1520 vor. Das Smartphone besitzt ein 6-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und ist damit das erste Windows Phone dieser Art. Der Prozessor des Geräts ist ein Snapdragon-800-SOC-Quad-Core von Qualcomm, der mit 2,2 GHz taktet. Der interne Speicher des Lumia 1520 liegt bei 32 GB und kann durch eine Micro-SD-Karte um 64 GB erweitert werden.

Das Phablet ist mit 2 GB RAM und einem 3.400-mAh-Akku ausgestattet. Neben einer 20-Megapixel-Kamera auf der Rückseite besitzt das Lumia 1520 zudem eine Frontkamera mit 1,2-Megapixel-Sensor. Beim Betriebssystem des Geräts handelt es sich um ein Windows Phone 8 mit dem GDR3-Update, das in den nächsten Wochen auch für alle Windows Phones ausgeliefert wird. Ohne dieses Update würde das Betriebssystem das große Display und den Vier-Kern-Prozessor nicht unterstützen.

Höhepunkt des Phablets ist allerdings nicht die Hardware, sondern die Kamera-Software: Nokia kombiniert die Pro- und Smart-Kamera-Funktionen. Nutzer können zwischen beiden Apps hin- und herschalten. Mit der Refocus-Software kann der Fokus eines Bildes außerdem nachträglich verändert werden. Ältere Lumias, allen voran die 900er-Geräte, werden diese Software nachträglich durch ein Update erhalten.

Das Lumia 1520 kommt in den Farben Rot, Weiß, Schwarz und Gelb. Während die ersten beiden Farben glänzen, sind die letzteren beiden matt. Ohne Vertrag soll das Phablet 750 US-Dollar kosten und noch vor Weihnachten im Handel erscheinen.

Mehr zum Thema
zur Startseite