News

OnePlus blamiert sich bei Reddit AMA

Auf der Diskussionsplattform Reddit gibt es ein populäres Format namens „Ask Me Anything“, kurz AMA. Auf Deutsch heißt dies: „Stell mir jede Frage“. Genau das haben die Nutzer nun beim chinesischen Smartphone-Hersteller OnePlus tun dürfen. Der zog sich allerdings öfter als gewünscht aus der Verantwortung und ließ viele Fragen zu Updates für Geräte und andere Themen mehr unbeantwortet.

Firmen nutzen Reddit-AMAs mittlerweile als Marketinginstrument. Wenn man auf die Fragen von Kunden, und solchen, die es noch werden könnten, eingeht, sammelt man Bonuspunkte. Das hat bei OnePlus allerdings nicht funktioniert. Beobachter des Geschehens mussten schnell feststellen, dass die Verantwortlichen sich gerade um unangenehme Fragen drückten.

OnePlus liefert kaum Updates für Android-Smartphones

Die Marke hat sich in ihrer Beliebtheit trotz einiger Rückschläge gemausert. Vor einiger Zeit hat das Unternehmen Updates auf Android 7 Nougat für das OnePlus X, sowie das OnePlus 2 angekündigt. Doch dann wurde es Monate ruhig um das Thema. Irgendwann gab das Unternehmen zu, dass man wider Erwarten doch keine Updates mehr für die Geräte herausbringen werde. Das Problem dabei? Das OPX wurde erst im letzten Jahr veröffentlicht und das OP2 immerhin 2015. Gründe, warum die Geräte schon ein, beziehungsweise zwei Jahre nach ihrer Veröffentlichung jetzt doch keine Updates mehr erhalten werden, wurden nicht genannt. Entsprechend richteten sich viele gleich lautende Fragen im AMA genau danach. Nutzer wollten wissen, wieso sie ein neues Gerät vom Anbieter kaufen sollen, wenn es keine Chance auf ein Update gibt.

Produkthinweis

Samsung Galaxy S8 Smartphone Bundle (5,8 Zoll (14,7 cm), 64GB interner Speicher) - Deutsche Version

Technik unter Verschluss

Nicht alle Android-Nutzer sind wirklich so versiert, dass sie ein eigenes ROM aufspielen könnten. Doch in der Theorie gibt es für manche Smartphones, die vom Hersteller kein Update mehr erhalten dann aber ein durch die Community gepflegtes ROM, mit dem man die Geräte zumindest mit ein bisschen Aufwand auf dem neuesten Stand halten kann, nachdem man sich darauf Zugriff als Root-Nutzer verschafft hat. Doch auch für diese ROMs ist in vielen Fällen die Mitarbeit der Hersteller notwendig. Denn es gibt Hardware-Komponenten, die nicht vollständig integrierten werden können, wenn der Zugang auf den Code nicht gestattet wird. Im Fall von OnePlus beispielsweise sind die Kameraeinheiten vieler Geräte betroffen (OP3, OP3T und auch beim neuen OP5). Doch der Hersteller beantwortete auch diese Fragen nicht.

Lesetipp

Kurios: Android-Smartphone OnePlus 5 in Indien ohne Lautstärketasten geliefert

Das Android-Smartphone OnePlus 5 wurde letzte Woche angekündigt. In Indien konnte man das Gerät bereits erwerben. Doch ein Käufer namens Kapil... mehr

Bei Benchmarks geschummelt, fast nur Werbung gemacht

Ein weiteres Thema, das unbeantwortet blieb, waren Vorwürfe, man habe bei Benchmarks geschummelt. Diese blieben unwidersprochen stehen und sind aber in den Android-Blogs nachzulesen.

OnePlus erklärte immerhin, dass man die Zahl der Fans bei einem Verkaufsevent in Amsterdam total unterschätzt habe und deshalb sehr viele von ihnen ohne neues Smartphone nach Hause gehen mussten. Die Werbetrommel für ein goldenes OnePlus 5 rührte man außerdem.

Mehr zum Thema
zur Startseite