News

Robo-Taxi: Google arbeitet an eigenem selbstfahrendem Auto

Google tüftelt schon seit längerem an einer Software, die autonom-fahrende Autos ermöglichen soll. Da sich bisher kein Autohersteller dazu bereit erklären wollte, die Google-Technologie in seine Fahrzeuge zu verbauen, möchte der Internetriese die computergesteuerten Autos nun selbst auf den Markt bringen. Langfristig schwebt Google mit den selbstständigen Autos laut Bericht ein Roboter-Taxidienst vor.

Wie der Technologie-Journalist Amir Efrati berichtet, will Google mit seiner Software für selbstfahrende Autos den nächsten Schritt wagen und plant einen Taxidienst, der komplett auf die selbstgesteuerten Fahrzeuge setzt.

Bisher hat der Internetriese seine Technologie für computergesteuerte Autos in Testwagen von Drittherstellern erprobt – nun möchte der Konzern in Serienfertigung gehen. Da bisher jedoch kein Autohersteller Googles selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen möchte, ist der Konzern aktuell auf der Suche nach einem Auftragsfertiger, um die computergesteuerten Wagen in Eigenregie herauszubringen. Laut Efrati ist Google dafür mit dem Zulieferer Continental und dem Auftragsfertiger Magna International im Gespräch. Neben dem Verkauf der Robo-Autos hat Google offenbar einen Taxiservice mit den Selbstfahr-Systemen in Planung. Laut Bericht ermittelt der Konzern aktuell die Chancen, die ein solcher Taxidienst auf dem US-Markt haben könnte.  

Bisher wird den autonomen Autos großes Potential zugesprochen. In den USA sind die Testwagen bereits  seit Monaten im Einsatz und agieren im Straßenverkehr unfallfrei.

Mehr zum Thema
zur Startseite