News

Samsung 850 Pro offiziell vorgestellt: SSD ohne Verschleiß und mit 10 Jahren Garantie

SSDs leiden häufig unter einem Verschleißproblem und daher hat Samsung die Speicherzellen 3D V-NAND entwickelt sowie in seiner neuen 850 Pro verbaut. Dadurch hat sich das Haltbarkeitsproblem aller Einschätzung nach erledigt. Dass sich Samsung in Sicherheit wiegt, zeigt die erhöhte Garantielaufzeit von 10 Jahren. Wir zeigen euch, was noch so alles dahinter steckt und welche Richtung Samsung in Zukunft einschlägt.

Samsung hat im Rahmen des derzeit in Korea stattfindenden SSD Summit 2014 seine SSD 850 Pro vorgestellt und mit dieser Solid State Disk den Speicherzellen-Sprung von TLC-NAND, wie er noch in der SSD 840 verbaut ist, auf 3D V-NAND gewagt. Der Clou an den künftigen Speicherzellen: Der Nutzer muss sich laut Samsung keine Gedanken mehr über den Verschleiß und somit über die Haltbarkeit der SSD machen. Zusätzlich zur 850 PRO wird Samsung die SSDs 845DC EVO und 845DC PRO auf den Markt bringen.

Linktipp – Samsung Roadshow 2014: Heißer Fokus auf Cloud-Printing und cleveren SSDs

Garantie steigt auf 10 Jahre

Gleichzeitig hat das südkoreanische Unternehmen die Garantiezeit der SSD 850 PRO auf 10 Jahre erhöht. Diese Zeitspanne ergibt sich daraus, dass die SSD 150 TB TBW (Total Bytes Written) bei 80 GB PRO Tag an Schreibdaten verarbeitet und das problemlos über einen Zeitraum von zehn Jahren schafft. Also für Samsung wenig Risiko, diese 10 Jahre Garantieleistung zu vergeben.

So sieht der Markt aus

Dass sich Samsung auf die Weiterentwicklung von SSD konzentriert, liegt an dem Wachstum von 30 Prozent auf dem Gesamtmarkt 2014. Neben den erwarteten Einnahmen von 20 Milliarden US-Dollar bis 2017 geht es vor allem um die Herstellung immer schneller werdender Speicherlösungen, die letztendlich bis 2010 50 Milliarden „Internet-der-Dinge“-Geräte unterstützen sollen.

Wichtigsten Details im Überblick

850 PRO mit 3D V-NAND:

  • 1 TB Speicherkapazität
  • 10 Jahre Garantie
  • Bis 100.000 IOps
  • 550 MB pro Sekunde Lesegeschwindigkeit (520 MB beziehungsweise 470 MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit für 256 GB beziehungsweise 128 GB)

845DC EVO mit 3-bit MLC (Ableger der 840 EVO):

  • mehr Over-Provisioning, das heißt weniger Netto-Kapazität
  • längere Haltbarkeit und mehr Performance-Berechenbarkeit
  • 5 Jahr Garantie

845DC PRO mit V-NAND:

  • bis zu 800 GB Kapazität
  • derzeit nur 24 statt 32 Layer
  • 5 Jahr Garantie

Anstatt sich auf PCIe angeschlossene SSDs zu konzentrieren bliebt Samsung bei dem 2,5-Zoll-Formfaktor samt SATA-6-Gbit-pro-Sekunde-Schnittstelle, die allerdings keine Überschreitung des derzeit realistischen Werts von 550 MB pro Sekunde an Lese- und 520 MB pro Sekunde an Schreibgeschwindigkeit zulässt. Auch die Software hat Samsung verbessert. So bietet der RAPID-Mode 2.0 (das Software-Caching unter Windows) 25 Prozent des Arbeitsspeicher als Cache an. Zuvor waren maximal 1 GB möglich.

Die SSD 850 PRO wird ab 21. Juli verfügbar sein, die 845DC PRO etwas später. Die 845DC EVO ist ab sofort erhältlich.

SSD-Zukunft bei Samsung

Samsung plant, die 3-Bit Technologie bei V-NAND aufzunehmen und wird noch dieses Jahr ein 2-TB-Laufwerk herausbringen. Größere Kapazitäten werden in den folgenden Jahren erscheinen. OEMs haben schon jetzt die Möglichkeit, größere Kapazitäten zu erhalten. Die künftigen Herausforderungen bei Samsung liegen außerdem darin, den Energiebedarf zu senken, während die Speicherkapazitäten wachsen beziehungsweise die Zugriffszeiten sich verringern.

Mehr zum Thema
zur Startseite