News

Samsung bohrt S5 auf: Flaggschiff-Smartphone funkt über LTE-A mit bis zu 225 MBit pro Sekunde und erhält 3 GB Arbeitsspeicher

Rund vier Monate ist Samsungs aktuelles Smartphone Galaxy S5 mittlerweile auf den Markt und konnte in der Zwischenzeit viele Fans gewinnen. Nun bringt Samsung eine neue Version des Smartphone-Hits auf den Markt, die einen höher auflösenden Touchscreen und Unterstützung für das flotte LTE-A-Protokoll bietet.

Samsung spendiert dem Upgrade des S5 ein QHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln, was auf der gleichen Bildfläche gegenüber dem FullHD-Display des Standard-S5 für eine deutlich verbesserte Schärfe sorgen dürfte. Außerdem unterstützt das neue S5 die Übertragung im LTE-Advanced-Netz, was Datenraten von bis zu 225 MBit pro Sekunde ermöglicht.

Linktipp – Samsung Galaxy S6: Top-Funktionen und erste Details der nächsten Smartphone-Generation

Im Inneren werkelt nun der flottere Snapdragon 805-SoC, der von 3 anstelle von 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Die sonstigen Spezifikationen wie die 16 Megapixel-Kamera, den 2.800 mAh-Akku und das wasserdichte Gehäuse hat Samsung beibehalten, was auch für die Optik des "Deluxe-S5" gilt.

Linktipp – Galaxy S5 im Test: Eher Evolution als Revolution

In Südkorea ist das aufgebohrte Flaggschiff ab sofort zu einem Preis von umgerechnet rund 680 Euro erhältlich. Derzeit sieht es allerdings nicht danach aus, dass Samsung das verbesserte Galaxy S5 auch in Europa oder anderen Teilen der Welt anbieten wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite