News

Samsung Galaxy Core: Samsung stellt neues Mittelklasse-Smartphone vor

Samsung setzt seinen Launch-Marathon fort. Mit dem Core hat der Hersteller diese Woche einen neuen Spross seiner Galaxy-Familie vorgestellt. Das Mittelklasse-Smartphone punktet vor allem mit einer Dual-SIM-Option und einer verhältnismäßig langen Akku-Laufzeit.

Das neueste Modell der Galaxy-Reihe glänzt anders als die beiden Mega-Modelle mit einem handlichen Formfaktor. So ist das Gerät nur angenehme 129,3×67,6×8,95 Millimeter groß. In Sachen Design gleicht das Smartphone seinem großen Bruder, dem Galaxy S4. Auch hier setzt der südkoreanische Hersteller auf ein Gehäuse aus Polycarbonat mit abgerundeten Ecken. Das Display kommt auf eine Diagonale von 4,3 Zoll und eine Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten – damit hat das Gerät lediglich eine dürftige Pixeldichte von 194 ppi. Anders als das aktuelle Samsung-Flaggschiff wurde im Galaxy Core kein AMOLED-Display, sondern einen LCD-Screen verbaut. Darunter steckt ein nicht spezifizierter 1.2 GHz-Dual-Core Prozessor, der von 1 GB RAM unterstützt wird. Für eigene Daten gibt es 8 GB Speicher, der sich via Micro-SD-Karte auf bis zu 64 GB aufpumpen lässt. Für Videos und Fotos stehen eine 5-Megapixel-Hauptkamera und eine VGA-Frontkamera bereit. Der 1.800 mAh starke Akku sollte dem Gerät eine recht ordentliche Laufzeit bescheren.

Als Betriebssystem gibt es Android 4.1 nebst TouchWiz UX. Zusätzlich hat Samsung dem Mittelklasse-Smartphone einige Spielereien gegönnt, mit denen auch das S4 auf Kundenfang geht. So verfügt das Samsung Galaxy Core beispielsweise über S Voice, Smart Stay und Smart Alert.   

Wer sich ein besonderes Highlight gönnen möchte, kann sich das Gerät optional als Dual-Sim-Version anschaffen. Das Core soll noch diesen Monat in den Handel kommen. Wie viel Geld Kaufwillige dann im Sparschwein haben sollten, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite