News

Samsung Galaxy Tab 3 im ersten Hands-On

[Update: Inzwischen ist das Galaxy Tab 3 in der 7-Zoll-Version erhältlich. Wir zeigen das Gerät in einem ersten kurzen Hands-On.] Kaum ist das Galaxy S4 in den Verkauf gestartet, legt der Hersteller Samsung das nächste Mobilgerät nach. Mit dem Samsung Galaxy Tab 3 hat der südkoreanische Elektronikkonzern heute ein neues 7-Zoll-Tablet der Mittelklasse angekündigt. Die WLAN-Version wird ab Mai im deutschen Handel aufschlagen. Ein UMTS-Modell folgt später.

[Update: 20. Juni 2013]

Inzwischen ist der Sieben-Zöller im Handel erhältlich. Wir stellen das Gerät in einem kurzen Hands-On vor.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

[News: 29. April 2013]

Großartige Änderungen gegenüber dem Vorgänger-Modell darf man leider nicht erwarten. Wie auch schon das Samsung Galaxy Tab 2 ist der kommende Sieben-Zöller im Wesentlichen eine Neuauflage seines Vorgängers. Der Screen kommt auf eine Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten. Damit bringt es das Display auf eine Pixeldichte von 169 ppi – und bewegt sich ungefähr auf Augenhöhe mit dem iPad Mini, das 163 ppi zu bieten hat. Punkten kann das Galaxy Tab 3 durch sein Gewicht. Gegenüber dem Galaxy Tab 2 hat das Device nämlich 39 Gramm abgespeckt und kommt auf ein Gewicht von angenehmen 306 Gramm. Antrieb liefert eine bisher nicht spezifizierte 1,2 GHz schnelle Dual-Core-CPU, der 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite steht. Für eigene Daten hat der User je nach Modell 8 oder 16 GB Flash-Speicher zur Verfügung. Platz für zusätzliche Daten kann via MicroSD-Karte nachgerüstet werden. Die Auflösung der rückseitigen Knipse wurde um 0,2 auf 3,0 Megapixel reduziert. Auf der Vorderseite ist zusätzlich eine 1,3-Megapixel-Kamera verbaut. Der Akku hat wie das Vorgänger-Tablet eine Kapazität von 4000 mAh. Zum Start wird das Gerät mit Android-Version 4.1 (Jelly Bean) bestückt sein, spätere Updates sind aber sehr wahrscheinlich.  

Neben der im Mai erscheinenden WLAN-Version hat Samsung auch eine UMTS (3G)-Variante angekündigt, die voraussichtlich im Juni in den Händlerregalen landet. Einen Preis nannte der Hersteller bisher nicht.

Mehr zum Thema
zur Startseite