News

Samsung muss an Apple 120 Millionen US-Dollar zahlen

Samsung wurde in den USA von einem Geschworenengericht wegen einer Patentverletzung verurteilt, an Apple rund 120 Millionen US-Dollar zu zahlen. Doch ein Sieg auf ganze Linie ist das für Apple nicht - denn in umgekehrter Richtung sind 158.400 US-Dollar zu zahlen.

Ein US-Gericht verurteilte Samsung zur Zahlung von 120 Millionen US-Dollar an Apple. Der Grund: Samsung habe drei Patente des US-Unternehmens verletzt. Apple hingegen wurde verurteilt, rund 158.000 US-Dollar zu zahlen, weil es zwei Samsung-Patente verletzt habe.

Unterm Strich ist das also kein Gesamtsieg für Apple, aber finanziell zeigt die Waage eindeutig in Richtung Cupertino. Dabei hatten beide Parteien noch Glück. Apple hatte von Samsung eigentlich 2,2 Milliarden US-Dollar für die Verletzung von 5 Patenten gefordert. Bei drei Patenten bekam Apple recht. Samsung wollte von Apple gar 6,2 Milliarden US-Dollar.

Die Schadensersatzsumme könnte sich zugunsten von Apple noch einmal erhöhen, weil der vorsitzenden Richterin Lucy Koh auffiel, dass die Geschworenen einen Fehler machten und eine Schadenssumme bei einem Gerät nicht berücksichtigt hatten. Insgesamt beklagte Apple an 10 Samsung-Geräten Verletzungen seiner Rechte.

Damit ist der Patentkrieg zwischen Samsung und Apple noch nicht vorbei. Auch in anderen Ländern erbittert gestritten, wer welchem Unternehmen etwas von seinem geistigen Eigentum gestohlen hat.

Mehr zum Thema
zur Startseite