News

Samsung-Smartphone mit Ultraschallsensor und Buchscanner

Samsung will für sein Smartphone Galaxy Core Advance Zubehör auf den Markt bringen, das Sehbehinderten den Alltag erleichtert. Mit dabei sind ein Hindernis-Scanner, ein Buchscanner und sprechende Aufkleber.

Eine Zusatzhülle für das Galaxy Core Advance macht es möglich, bis zu einer Entfernung von 2 Metern Gegenstände zu erkennen, die dem Benutzer im Weg stehen. Dazu muss das Smartphone Galaxy Core Advance allerdings auch entsprechend gehalten werden, damit es den Bereich vor dem Benutzer abtasten kann. Taucht ein Hindernis auf, gibt es einen Hinweis per Vibration oder Sprachausgabe.

In den "Optical Scan Stand" wird das Smartphone so eingelegt, dass es seine Kamera Richtung Boden richtet. Auf diese Weise können Bücher und andere Texte abfotografiert und per OCR aus- und dann vorgelesen werden.

Die "Voice Labels" sind eigentlich NFC-Aufkleber, die es ermöglichen, Objekte mit kleinen Sprachnachricht zu verknüpfen, die im Smartphone gespeichert sind. Hält der Anwender sein Smartphone an einen solchen Gegenstand, wird ihm die Sprachnachricht vorgelesen.

Was das Zubehör kosten wird, teilte Samsung bislang nicht mit.

Mehr zum Thema
zur Startseite