News

Samsungs Controller für die Gear VR kann kommen

Samsung hat einen Controller für seine Virtual-Reality-Brille Gear VR entwickelt. Viel ist über das Gerät, das wohl den Namen „Gear VR Controller“ tragen wird, noch nicht bekannt. Es soll sich aber um einen Einhand-Controller handeln, der via Bluetooth mit einem Samsung-Galaxy-Smartphone verbunden werden kann. Wir sind gespannt, wann Samsung das Gerät auf den Markt bringen möchte.

Samsung wird in naher Zukunft einen Controller für sein Virtual-Reality-Headset Gear VR auf den Markt bringen. Dieser Gear VR Controller wurde von dem südkoreanischen Unternehmen bereits vor zwei Tagen bei der US-amerikanischen Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) eingereicht. Die FCC hat Bluetooth-Zertifikat für den Controller auch schon erteilt.

Damit ist der Gear VR Controller Reif für den Markt. Alle Tests sind abgeschlossen. Es bleibt nur noch die Frage, wann sich Samsung dazu entscheidet den Controller in die Geschäfte zu bringen.

Lesetipp

Test: Gear 360, Samsungs geniale Rundum-Kamera

360 Grad Kamera von Samsung im Test. Die Gear 360 von Samsung wirkt auf den ersten Blick wie ein überdimensioniertes Roboter-Auge. Im... mehr

Kommt der Controller mit der neuen Gear VR?

Wie der Gear VR Controller genau aussieht und was er eigentlich alles kann, ist bisher von Samsung einigermaßen erfolgreich unter Verschluss gehalten worden. Bekannt ist im Wesentlichen nur, dass er via Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt werden kann und dass es sich um einen Einhand-Controller handelt. Außerdem wird darüber spekuliert, dass der Controller zusammen mit der nächsten Version der VR-Brille Gear VR in die Läden kommt. Wann dies so weit sein wird, ist unklar. Wir hoffen aber, dass Samsung die neue Gear VR im Zuge seines Auftritts auf dem Mobile World Congress präsentiert. Der MWC beginnt am kommenden Montag. Am Sonntag hat Samsung ein größeres Event geplant, auf dem es wohl unter anderem mehrere Tablets und Convertibles zu sehen geben wird – und vielleicht auch die neue Gear VR.

Mehr zum Thema
zur Startseite