News

Silikon-Tastatur für den Bildschirm des iPad mini

TouchFire hat eine flexible Tastaturauflage für den Touchscreen des iPad mini vorgestellt. So soll ein haptisches Feedback beim Tippen entstehen, auch wenn der Anwender weiterhin die Bildschirmtastatur nutzt.

Die meisten Tastatur-Lösungen für Apples iPads bestehen aus Bluetooth-Geräten, die mehr oder minder klein sind, eine eigene Stromversorgung benötigen und die Bildschirmtastatur des iPads ersetzen. TouchFire hat sich einen anderen Weg überlegt und bietet seit 2012 eine Tasten-Auflage aus transparenten Silikon an, die einfach an der Stelle auf den Bildschirm gelegt wird, wo die virtuelle Tastatur erscheint. Die Tasten sind nur angedeutet und schließen beim Drücken auf die Tastaturmatte den Kontakt auf dem Touchscreen.

Für Apples kleines iPad gab es die Lösung bisher nicht, doch das hat sich nun geändert. Die Tastaturauflage ist nun auch für das iPad mini erhältlich, das einen Bildschirm mit einer Diagonale von 7,9 Zoll aufweist. Dadurch sind die Tasten naturgemäß etwas keiner. Die erste Touchfire-Tastatur für das iPad wurde übrigens über Kickstarter finanziert. Eigentlich wurden nur 10.000 US-Dollar gebraucht, doch das Interesse war weitaus größer. Am Ende kamen 200.000 US-Dollar zusammen.

Richtig schnell mit 10-Finger-System kann man mit dem Touchfire unserer Erfahrung nach übrigens nicht schreiben - das liegt aber nicht an der Matte sondern am iPad-Touchscreen, der bei sehr schnellem Tippen einzelne Eingaben nicht registriert. Dafür ist die Schwabbel-Tastatur einrollbar und so sehr leicht zu transportieren. Ein Apple Wireless Keyboard hingegen ist recht sperrig, für längere Texte aber die bessere Wahl.

Auch die Mini-Tastaturmatte wird wieder über Kickstarter finanziert. Rund 45 US-Dollar kostet ein Exemplar samt iPad-Hülle, und die wieder erforderlichen 10.000 US-Dollar sind schon beisammen, obwohl die Kampagne noch etwa fünf Wochen bis zum 29. Oktober 2013 läuft.

Mehr zum Thema
zur Startseite