News

So sollen Googles Nexus-Smartwatches aussehen

Google hat angeblich zwei eigene Nexus-Smartwatches in der Mache. Beide Uhren sollen ein rundes Display besitzen und nach den nächsten Nexus-Smartphones im späten Herbst auf den Markt kommen. Eine der beiden Uhren ist relativ klobig und wird mit hervorragender Hardware und eigenem SIM-Karten-Slot ausgestattet sein. Die andere Smartwatch wird dagegen eher wie die Pebble Time Round aussehen und sehr schlank sein.

Google plant angeblich zwei eigene Smartwatches. Diese Smartwatches sollen, ganz ähnlich wie die Nexus-Smartphones, von Google in Zusammenarbeit mit anderen Herstellern entstehen. Welche Hersteller dies sein sollen, ist unbekannt. Kandidaten sind aber allen voran Motorola und LG, die beide bereits Smartwatches mit Android Wear im Angebot haben. Während beispielsweise Samsung bei seinen Gear-Watches auf das eigene Betriebssystem Tizen setzt und deshalb aufgrund mangelnder Erfahrung mit Android Wear wohl nicht in Frage kommt.

Beide Nexus-Smartwatches werden ein rundes Display haben

Beide Nexus-Smartwatches sollen ein rundes Display erhalten. Das Modell mit dem Code-Namen Angelfish soll mit einem Durchmesser von 43,5 Millimetern das etwas größere Modell sein und wird mit 14 Millimetern Gehäusehöhe auch nicht gerade schlank sein. Das ist notwendig, denn diese Uhr soll mit einer sehr guten Hardware und einem entsprechend großen Akku ausgestattet sein. Auf der rechten Seite dieser Smartwatch sollen gleich drei Knöpfe angebracht sein: eine zentrale Krone und zwei kleinere Buttons, deren Zweck noch unklar ist. Angelfish soll unter anderem mit einem GPS-Sensor und einem Puls-Messer kommen. Außerdem wird die Smartwatch einen eigenen SIM-Karten-Slot besitzen und LTE-fähig sein. Dadurch kann die Uhr auch unabhängig von einem Smartphone verwendet werden.

Die Smartwatch mit dem Code-Namen Swordfish soll dagegen deutlich schlanker und eleganter werden. Im Großen und Ganze soll sie im Design der Pebble Time Round ähneln, aber nicht die dicken Blenden der Pebble besitzen. An der rechten Seite von Swordfish wird eine einzelne Krone sitzen und der Durchmesser der Uhr soll 42 Millimeter betragen. Gleichzeitig soll die Smartwatch aber nur 10,6 Millimeter dick sein. Der Funktionsumfang der Uhr ist noch nicht ganz klar, einen GPS-Sensor und einen SIM-Karten-Slot soll sie jedoch nicht besitzen.

Mehr zum Thema
zur Startseite