News

Speicherplatz für MacBooks mit Retina-Display ausbauen

Wer ein MacBook Pro mit Retina-Display besitzt, wird sich irgendwann fragen, ob es keine einfache Möglichkeit gibt, den Speicherplatz auszubauen. Mit dem MiniDrive von Nifty ist das ohne Aufschrauben möglich.

Das MiniDrive von Nifty ist ein Micro-SD-Kartenhalter, der in den SD-Kartenslot der modernen MacBooks so tief eingesteckt werden kann, dass nichts übersteht. Damit man die Speicherkarte jedoch wechseln kann, musste extra ein Haken konstruiert werden, um den Adapter wieder herausziehen zu können.

Das MiniDrive von Nifty wurde eigentlich über Kickstarter finanziert und in recht großen Stückzahlen ausgeliefert. Innerhalb von 28 Tagen erreichte das Projekt dank des breiten Zuspruchs von 9.805 Unterstützern das Minimalziel von 11.000 US-Dollar. Am Ende kamen über 384.000 US-Dollar zusammen. Doch nun gibt es das Speicherlaufwerk auch ganz regulär im deutschen Handel.

Der Träger für MicroSD-Karten ist in unterschiedlichen Versionen erhältlich, weil alle MacBook-Modelle mit SD-Laufwerk etwas anders gefertigt wurden. Das Laufwerk ist für das MacBook Air, das MacBook Pro mit 15 Zoll und das für 13 Zoll erhältlich.

Die MiniDrive von Nifty kosten rund 35 Euro und werden mit einer 2 GByte MicroSD-Karte ausgeliefert. Es gibt mittlerweile solche Karten mit bis zu 64 GByte, so dass man den Speicherplatz schon ganz ordentlich erweitern kann. Die Schnellsten unter ihnen kosten ungefähr 60 Euro.

Mit dem Gerät kann man nicht nur unkompliziert Backups machen sondern auch Daten speichern, die man nicht unbedingt immer auf der integrierten SSD braucht - wie zum Beispiel Bilder, Videos oder andere Dateien, die viel Platz benötigen.

Ab Ende September 2013 soll das Nifty MiniDrive bei den Apple Premium Resellern erhältlich sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite