News

Surface Mini kommt doch (noch) nicht: Insider verrät Grund für Verspätung

Es kommt, es kommt nicht, es kommt und jetzt verspätet es sich: Schenkt man dem an sich sehr gut informierten Branchenkenner Paul Thurrott Glauben, bringt Microsoft sein Surface Mini erstmal doch noch nicht heraus, sondern verschiebt die Veröffentlichung.
Zudem gibt der Insider vor, den Grund dafür zu wissen. Erweisen sich Thurrotts Angaben als korrekt, läge der ebenfalls gut informierte Leaker @evleaks dieses Mal falsch.

Nachdem @evleaks in einem Tweet verkündigte, Micrsoft bringe nun doch das Surface Mini heraus, meldet sich jetzt der ebenfalls als Insider bekannte und eigentlich immer sehr gut informierte Blogger Paul Thurrott als Reaktion darauf zu Wort, um diese Behauptung richtig zu stellen. Seinen Angaben beziehungsweise Quellen zufolge steht das Surface Mini weiterhin hinten an.

Linktipp – Surface Pro 3 offiziell vorgestellt: Microsoft-Tablet misst 12 Zoll und bietet vieles mehr

Bislang sieht Microsoft davon ab, das Tablet herauszubringen. Der Grund: Mitglieder der Führungsetage sind nach wie vor der Ansicht, das Gerät unterscheide sich nicht weitgehend genug von den bereits erhältlichen beziehungsweise existierenden Surface-Tablets und würde somit für zu viel Konkurrenz im eigenen Hause sorgen.

Nur weil Microsoft die Produktion beziehungsweise Veröffentlichung verschoben hat, heißt das allerdings noch lange nicht, dass es nicht kommen wird. Dies geht wenigstens aus den Angaben von Thurrott hervor.

Rückblick in der Zusammenfassung

Vor zwei Monaten meldete Thurrott, Microsoft bringe gegen Ende Mai die Mini-Ausführung seines Tablets heraus – auch ein Smart Cover Case eines großen Elektronikherstellers, das auf Amazon erhältlich war, gab Grund zur Annahme, dass es ein Surface Mini geben wird. Doch nur wenige Tag vor der vermeintlichen Vorstellung hat Microsoft sein Vorhaben abgeblasen.

Linktipp – Surface Pro 3 offiziell vorgestellt: Microsoft-Tablet misst 12 Zoll und bietet vieles mehr

Das Surface Mini sollte einige der Funktionen beziehungsweise Eigenschaften des während der IFA Preview in München erstmals vorgestellten Microsoft Surface Pro 3 übernehmen. Dazu gehören das Design, ein Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2, ein Eingabestift. Es soll jedoch nicht Windows 8.1, sondern lediglich Windows RT darauf laufen.

Mehr zum Thema
zur Startseite