News

TAG Heuer plant eine modulare Smartwatch

Smartwatches sind immer noch nicht im Mainstream angekommen. Zumindest teilweise liegt das auch am Image einer Smartwatch. Sie werden immer noch mit Nerds und Geeks in Verbindung gebracht. Und das, obwohl mittlerweile auch namhafte Uhrenhersteller mit dem Verkauf eigener Smartwatches begonnen haben. TAG Heuer will dieses Image-Problem nun mit einer neuen Uhr lösen.

Der Uhrenhersteller TAG Heuer plant einen Nachfolger der Smartwatch „Connected“. Die neue Uhr soll bereits am 14. März vorgestellt werden und selbstverständlich mit dem Betriebssystem Android Wear 2.0 kommen. So weit so gut. Zusätzlich plant TAG Heuer aber offenbar eine Neuheit, die das Potenzial hat, auch Skeptiker von einer Smartwatch zu überzeugen.

Lesetipp

Das ist die LG Watch Sport mit Android Wear 2.0

Am Mittwoch wurde sowohl Googles neues Wearables-Betriebssystem Android Wear 2.0 als auch die Smartwach LG Watch Sport vorgestellt. Ab heute gibt... mehr

So soll bei der Uhr, die voraussichtlich „TAG Heuer Connected Modular“ heißen wird, nicht nur das Armband austauschbar sein. Auch die Uhr selbst soll durch ein anderes Modul ersetzt werden können. Das Smartwatch-Modul kann in diesem Fall einfach vom Boden des Uhrengehäuses weggeschraubt oder weggeklickt werden und durch ein anderes passendes Uhrwerk ersetzt werden. Hierfür wird das Unternehmen ein Uhrenmodul mit analogem Display und mechanischen automatischem Uhrwerk verkaufen.

Der Vorteil der „TAG Heuer Connected Modular“ ist begrenzt

Wie Teuer diese Uhr und das zugehörige mechanische Uhrenmodul sein werden ist noch nicht bekannt. Der Vorteil hält sich zudem in Grenzen. Schließlich könnte man sich alternativ auch einfach zwei Uhren kaufen – eine klassische Armbanduhr und eine Smartwatch – und würde damit wohl auch kaum teurer wegkommen und könnte je nach Anlass zwischen den Uhren wechseln. Trotzdem könnte diese „TAG Heuer Connected Modular“ eventuell dafür sorgen, dass jemand auf eine Smartwatch umsteigt. Wir werden sehen.

Mehr zum Thema
zur Startseite