News

Übersetzungsfunktion in iOS-Notizen

Apple hat in der europäischen Union ein Patent für eine Sprachsynthesefunktion eingereicht, mit der die Notizen in der gleichnamigen App auf Knopfdruck vorgelesen werden können. Interessanterweise sollen damit nicht nur Texte abgelesen sondern auf Wunsch vorher noch in eine andere Sprache übersetzt werden.

Der neue Patentantrag von Apple suggeriert, dass in der Notizen-App von iOS bald eine Vorlese- und Übersetzungsfunktion eingebaut wird. In dem neu erschienenen iOS 7 ist das allerdings noch nicht möglich. Die im Antrag beschriebene Funktion soll es erlauben, zunächst einen Text zu schreiben, dann die Übersetzungssprache zu wählen und den Text dann laut vorlesen zu lassen.

Das könnte im Zweifelsfall die Kommunikation mit Menschen erleichtern, deren Sprache man nicht spricht. Ob diese Funktionalität aber auch in Siri eingebaut wird, geht aus dem Patentantrag nicht hervor. Die Übersetzungsfunktion hat Apple sogar in dem Patentantrag visualisiert. Zusammen mit Einfügen, Ausschneiden und Kopieren soll im Kontextmenü eine entsprechende Schaltfläche erscheinen.

Die Übersetzungsfunktion wäre zwar für Apple neu, aber Erzrivale Google hat sie bereits in Google Translate für das iPhone eingebaut. Die App kann einen englischen Text vorlesen oder in eine der möglichen Zielsprachen übersetzen und wiedergeben.

Natürlich wäre es schlauer, wenn die Übersetzungsfunktion direkt in iOS eingebaut ist. Gerade in den Notizen könnte sich der Anwender gleich einige Standardsätze und Fragen zurechtlegen und müsste sie bei Bedarf nur noch auswählen.

Ob die Funktion tatsächlich in iOS Einzug hält, ist ungewiss. Apple meldet eine Vielzahl von Patenten an, die niemals Realität werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite