News

Update für Windows Phone 8

Bis zum Ende des Monats sollen alle Windows-Phone-8-Smartphones mit dem GDR2-Update ausgestattet sein. Das Update wird nur einige kleinere Änderungen mitbringen. Jedoch stellt Google zum 31. Juli die Unterstützung für den Dienst Exchange ActiveSync ein. Windows-Phone-User können ohne das Update in Zukunft weder den Kalender noch die Kontakte mit Googlemail synchronisieren.

Vor einiger Zeit kündigte Microsoft bereits ein Update für Windows Phone 8 mit dem Namen General Distribution Release 2 (GDR2) an. Allerdings sagte Microsoft nicht, wann das Update kommen wird. Wie einige amerikanische Besitzer von HTC-8X- und Samsung-Ativ-S-Geräten heute berichten, steht das Update für sie zum Download bereit. Die Webseite The Verge erwartet, dass das GDR2 bis Ende Juli für jedes Windows Phone 8 zur Verfügung steht.

GDR2 nimmt keine großen Änderungen vor. Mit dem Update erhalten die User das Feature "Data Sense", mit dem der Up- und Download-Traffic besser überwacht werden kann. GDR2 bringt FM-Radio auf das Windows Phone 8 und lässt zu, dass auch andere Kamera-Apps genutzt werden können, als diejenige, die Microsoft mitliefert. Zudem nimmt Microsoft einige HTML -5-Verbesserungen beim Internet Explorer vor und verbessert die Stabilität von Skype.

Außerdem unterstützt Windows Phone 8 mit GDR2 endlich Googlemails Kontakte- und Kalender-Protokolle CardDAV und CalDAV. Bisher synchronisierte Windows Phone die Kontakt- und Kalender-Daten von Googlemail über den Dienst Exchange ActiveSync, den Google jedoch nicht weiter unterstützen will. Microsoft bekam eine Verlängerung für diesen Dienst bis Ende Juli 2013, danach will Google den Exchange-ActiveSync-Dienst jedoch endgültig los werden. Das Update kommt also gerade noch rechtzeitig.

Das nächste Update mit dem kreativen Namen GDR3 steht ebenfalls bereits in den Startlöchern. Es gibt zwar noch keinen genauen Termin, allerdings sind bereits ein paar Details bekannt: GDR3 soll demnach 5- und 6-Zoll-Displays sowie Quadcore-Prozessoren unterstützen. Dieses Update soll zunächst nur auf den neuesten Windows-Phone-8-Modellen installiert werden. Als Download soll GDR3 dann etwas später bereit stehen.

Mehr zum Thema
zur Startseite