News

Windows 8.1: Doch Vorab-Version für Entwickler

Microsoft hat sich seine Entscheidung Software Entwickler nicht mit einer Vorab-Version von Windows 8.1 auszustatten noch einmal überlegt. Bis Ende September wird es alle neuen Windows-Versionen für Entwickler geben, damit sie ihre Software an das neue Betriebssystem anpassen können.

Wie schon bei der Xbox One ändert Microsoft nach massiver Kritik auch bei Windows 8.1 seine Strategie. Das neue Betriebssystem wird am 18. Oktober auf den Markt kommen, allerdings war für Entwickler keine Vorab-Version (RTM) geplant. Hardware-Hersteller werden dagegen bereits seit Ende August mit einer Windows-8.1-RTM-Version beliefert. Die Software-Entwickler hätten also erst ab dem Marktstart ihre Programme an Windows 8.1 anpassen können, damit diese auch dort fehlerfrei funktionieren.

Nachdem das Unternehmen in den letzten Tagen ausreichend „feedback from its partners“ erhalten hatte, verkündete Microsoft in einem offiziellen Blogeintrag, dass es ab heute doch RTM-Versionen von Windows 8.1, Windows 8.1 Pro und Windows Server 2012 R2 für Entwickler geben wird. Eine RTM von Windows 8.1 Enterprise wird es Ende des Monats geben. Mitglieder des Microsoft Development Networks (MSDN) und TechNet erhalten zudem einen Release Candidate der Software Visual Studio 2013.

Microsoft baut derzeit seine Struktur um, ein Prozess, der noch Jahre andauert dürfte. In diesem Zusammenhang probiert das Unternehmen neue Strategien und Möglichkeiten aus. Einen konkreten Gesamtplan scheint es jedoch nicht zu geben. Denn bei zu viel Gegenwind wird sofort alles zurückgeschraubt.

Mehr zum Thema
zur Startseite